title

Blog

Social Media Strategie der deutschen Finanzbranche

Diese könnte man für die Mehrheit der Unternehmen der deutschen Finanzbranche gegenwärtig auf ungefähr diesen Nenner bringen.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=wP3YCZvuB6A]

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die man in meiner Social Finance einsehen kann. Hinsichtlich der Qualität der einzelnen Maßnahmen gibt es allerdings auch gewaltige Unterschiede. In den USA wurde nun kürzlich eine Umfrage (Quelle:emarketer) veröffentlicht, die aus dem letzten Jahr stammt und unter Marketing Experten durchgeführt wurde. Diese Studie anaylsierte die Effektivität von Social Media.

Hier einige sehr interessante Ergebnisse:

Social Media hilft dabei vor allem der Marke und erhöht Reputation und Aufmerksamkeit. Zusätzlich werden die Ergebnisse in Suchmaschinen verbessert. Mehr Traffic auf der Website ist ebenso ein häufig genanntes Ergbnis.

Die Erzeugung von Leads und die Verbesserung des Online Verkaufes sind allerdings nur selten der Fall, obwohl auch diese Faktoren durchaus genannt werden.

Nur wenige der befragten Unternehmen hatten dabei eine ausgearbeitete Social Media Richtlinien vorzuweisen. 7 5 % der kleinen und 48 % der großen Unternehmen setzten Social Media eher adhoc ein. Für diese Unternehmen war bzw. ist Social Media kein Teil der übergeordneten Gesamt Marketing Planung.

Auch in Sachen Reputations Management waren die Ergebnisse eher ernüchternd. Ein Viertel aller Unternehmen analysiert  das Internet nicht nach Geprächen über die Marke, das Unternehmen, die Konkurrenz Aktivitäten oder produktnahe Themen. 30 % analysieren, reagieren aber nicht öffentlich auf die Gespräche.

Die Umfrage ist ein Jahr her und fand in den USA statt. Die USA ist uns in Sachen Social Media sicherlich 2 -3 Jahre voraus. Ich denke die Ergebnisse würden bei uns wahrscheinlich aktuell genauso, wenn nicht noch schlimmer aussehen. In der Bankenbranche dürfte es, verglichen mit anderen Branchen, wiederum noch ein wenig düsterer aussehen.

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Thin Value: Geld verdienen ohne Leistung

Umair Hauqe Director des Harvard Media Labs - im Mai dieses Jahres auch auf der next09 mit einem interessanten Vortrag...

Schließen