title

Blog

Social Media in der US Finanzbranche

Im Blog Social Media Optimization habe ich einen interessanten Artikel über eine Studie von Corporate Insight gefunden. Die Studie befasst sich mit dem Einsatz von Social Media Elementen und entsprechenden Trends und Taktiken beim Einsatz dieser Elemente. Die Ergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die USA, die aber ohnehin immer einen Schritt voraus in diesen Dingen sind.

Hier eine kurze Zusammenfassung der dargestellten Ergebnisse:

15 % der befragten Firmen haben 2008 Social Media Features in ihre Online Plattformen eingebaut. 70 % davon haben eigenständige Online Communities aufgebaut.

In der Studie wird konstatiert:

Finanz Unternehmen beginnen gerade erst zu verstehen, dass Kunden die Möglichkeit haben möchten Wissen mit anderen Kunden zu teilen.

Die Studie belegt, dass der Einsatz von Social Media wächst. Die Unternehmen nennen dabei unterschiedliche Gründe für den Einsatz. Im Mittelpunkt stehen dabei:

Um von Kunden Feedback zu bekommen

Um Kunden Wissen zu vermitteln

Um Kunden zu erreichen und über neue Produkte zu informieren

Weitere interessante Ergebnisse :

6 von 20 Brokerage Firmen haben eigene YouTube Kanäle eingerichtet

8 von 20 Banken und Kredikarten Firmen haben eigene You Tube Kanäle eingerichtet.

Sowohl die Bank of America als auch die Citizens Bank und Wells Fargo sind hier aktiv.

Wells Fargo nutzt Social Media besonders intensiv und war auch ein Vorreiter in der Nutzung . Ich habe hier schon darüber berichtet

Visa hat eine eigene Facebook Applikatioon entwickelt

Besonders zurückhaltend im Einsatz von Social Media Tools sind bisher die Anbieter von Wertpapieren.

Insgesamt legt die Studie nah, dass US Finanzinstitute Social Media inzwischen wahrnehmen und zu nutzen und in die eigenen Business Modelle einzubeziehen beginnen. Die meisten Firmen befinden sich aber noch in der Experimentierphase. Prinzipiell geht die Studie davon aus, dass man sich am Anfang einer Phase befindet, die einen großen Einfluss darauf hat, wie aktuelle und zukünftige Generationen erreicht und angesprochen werden, müsssen.

Wie sieht es in Deutschland aus? Eine entsprechende Studie ist mir bisher nicht bekannt

electrOUncle

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
08. Dezember

Und schon wieder einen Tag lang nichts in den Blog geschrieben. Nicht das es keine spannenden Entwicklungen gegeben hätte, aber...

Schließen