title

Blog

Social Media bringt die Bank zurück zum Menschen

So der Titel meines Vortrages auf der Internetworld. Es war mein erster Besuch auf der Internetworld seit 10 Jahren, damals fand die Messe noch in Berlin statt, wo diesmal zeitgleich die re:publica durchgeführt wurde. Dort ging es um das Internet als kultureller Raum, während es auf der Internetworld eher um das Internet als kommerzieller Raum ging. Auf twitter habe ich diese Veranstaltung ein wenig verfolgt und ich bedaure, dass ich es auch in diesem Jahr wieder verpasst habe dorthin zu fahren. Vor allem der Vortrag von Peter Kruse soll sehr beeindruckend gewesen sein und natürlich hat Jeff Jarvis mal wieder den Saal gerockt.

Im Mittelpunkt der Internetworld stand die Vermarktung von Produkten im und durch das Internet, eigentlich nicht der richtige Ort für meine doch eher akademische Präsentation, zumal die Anwesenden eher Anwendungsbeispiele erwarteten und ich nicht die Absicht hatte der 2000. Referent zu sein, der den Zuhöreren erzählt wie man als Bank twittert oder – auf der anderen Seite – welche Risiken doch bitte zu berücksichtigen seien.

Leider war das Thema Banking im Rahmen der Reihe Branchen im Wandel erst am zweiten und letzten Tag und noch dazu sehr spät – als draussen schon die Messestände abgebaut wurden – auf der Agenda. Um so erfreulicher, dass doch immerhin dreissig bis vierig Zuhörer meinem Vortrag, sowie dem Vortrag von Frank Mühlenbeck (Geschäfsführer des Instituts für Kommunikation und Recht im deutschen Internet) sowie Matthias Kröner (Vorstand der Fidor Bank AG) den ich hier nicht mehr gross vorstellen muss, folgten

Hier nun die Folien und in den nächsten Tagen dann noch inhaltliche Ergänzungen.

[slideshare id=3695778&doc=finance2-0prsentiert-socialmediabringtdiebankzurckzummenschen-100412040303-phpapp02]
Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Anyone, Anywhere, Anytime

Mobile Banking is normal banking Auf youtube fand ich dieses Video. Eine Vision der australischen Commonwealth Bank. Wobei ein Ausblick...

Schließen