title

Blog

Social Banking News

Das Thema Social Banking oder Banking 2.0 ist in Deutschland bisher nur wenig präsent. Um so erfreuter ist man, wenn dann doch Nachrichten über Aktivitäten deutschsprachiger Finanzdienstleister zu einem vordringen.

Im Direktbank Marketing  Blog von Thomas Hönscheid findet sich aktuell ein Interview mit Johannes Korten von der GLS Bank, nach wie vor die einzige deutsche Bank die aktiv twittert und blogt. Sehr lesenswert und interessant, vor allem für jene Banken und Sparkassen, die sich zwar inzwischen den Themen genähert haben, die aber bisher nur zuhören und noch nicht kommunizieren.

Hier geht es zum Interview

Beim Lesen der Kommentare bin ich dann noch mal über die Raiffeisenbank Lustenau gestolpert, über die ich hier schon mal berichtet habe. Deren Social Media Aktivitäten sind inzwischen wesentlich intensiver und professioneller. Neben dem eigenen Blog, der inzwischen auch mit einigen Inhalten gefüllt ist, gibt es inzwischen eine Facebook Gruppe und einen Twitter Account.

Blog

Twitter Account

Facebook Gruppe

Es soll weitere Raiffeisenbanken aus Österreich geben, die inzwischen einen eigenen Blog betreiben. Mich würden hier natürlich weitere Informationen sehr interessieren. Ich freue mich auch über Gastbeiträge zu den eigenen Erfahrungen im Hinblick auf die Social Media Nutzung

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit versuchen wir inzwischen auch unsere Kunden über solche und ähnliche Aktivitäten innerhalb der Finanzbranche zu informieren.  Dazu geben wir alle 3 bis 4 Monate ein eigenens Kundenmagazin heraus, für das ich auch gelegentlich schreibe. Hier ein Link auf die neuste Ausgabe von Banken@Internet, die für alle Interessenten zugänglich ist.

Banken@Internet

electrOUncle

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

  • Thomas Hönscheid

    herzlichen Dank für den netten Verweis! Leider werden in meinem Blog z.Zt. keine Trackbacks angezeigt. Bis ich den Fehler gefunden habe, bitte ich um Geduld!

  • Andreas Liebhart

    Hallo

    Danke für die Erwähnung. Die beiden anderen Blogs, die wir kennen, sind das Blog der Raiffeisenbank Gnas (http://blogs.raiffeisen.at/stmk/gnas/) und der Ökoenergieblog von Raiffeisen Leasing (http://www.oekoenergie-blog.at/).

    Im obigen Beitrag bitte noch die URL für unseren Blog richtigstellen. Danke.

    Gruß aus Österreich

    Andreas Liebhart, Raiba Lustenau

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Neuzugang im iPhone App Store

Die Sparkassen bieten im iPhone Appstore eine kostenlose kleine Geldautomatensuche an, mit welcher der iPhone Nutzer sich komfortabel zum nächsten...

Schließen