title

Blog

Mama und Papa müssen helfen

Studien zum Finanzwissen der Deutschen haben in diesen Tagen Hochkonjunktur und auch die Presse beschäftigt sich gerade sehr intensiv mit diesem Thema. Erst gestern bin ich im Flugzeug – denn nur dort lese ich eigentlich noch in aller Ruhe Zeitungen – auf einen Artikel in der gedruckten Ausgabe der Welt aufmerksam geworden. Die Studie kommt übrigens aus den USA und um deren Finanzwissen ist es bekanntermaßen wohl auch nicht so gut bestellt.

Das wichtigste Ergebnis der Studie:

Die Eltern haben den größten Einfluss darauf, ob sich ihre Sprösslinge in finanziellen Dingen zurechtfinden und sich klug verhalten, mehr als die Vermittlung des entsprechenden Wissens in der Schule

Das ist prinzipiell eigentlich keine besonders große Überraschung, denn schon die gute alten Disziplinen Sozialisationstheorie und Entwicklungspsychologie lehren uns die Bedeutung der ersten Lebensjahre für die Entwicklung des Kindes. Was mich hier zu einer kurzen Reaktion auf den Artikel in der Welt bewegt ist ein unterschwelliges Gefühl, welches mir ein wenig übel aufstößt. Denn die Flut von Artikeln, Sendungen und Studien zum Finanzwissen der Menschen legt den Schluss nahe, dass am Ende die Dummheit oder die mangelnde Bereitschaft der Menschen sich Wissen zum Thema Finanzen anzueignen der Hauptgrund für die Finanzkrise sei. Man könnte vermuten da wird versucht über die systemischen und institutionellen Fehlkonstruktionen hinwegzutäuschen, damit man einfach so weiter machen kann wie bisher.

Mama und Papa sind an allem Schuld, denn die müssen zukünftig nicht nur beide 40 Stunden arbeiten gehen, mindestens drei Kinder so erziehen, dass Sie zu hilfreichen Stützen der Gesellschaft werden, nebenbei sich noch um Oma und Opa kümmern, die ja kaum noch Rente bekommen und Ihren Kindern noch ordentlich Finanzwissen vermitteln. Und dabei wird es wohl dann gar nicht bleiben und zu tief darf das Wissen natürlich auch nicht sein, denn schließlich könnte dadurch ja auch so mancher Bankberater überflüssig werden. Oder ist das mal wieder nur eine persönliche Verschwörungstheorie. Hoffentlich.

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Volksbank Triberg nutzt Twitter und Facebook

https://twitter.com/Voba_Triberg http://www.facebook.com/pages/Triberg/Volksbank-Triberg/106019524909

Schließen