title
Lernen

Lernen durch andere Perspektiven: Im Gespräch mit Holger Gelhausen

Wow. Das war mal wieder ein tolles Gespräch. Wir wollten uns kurz fassen, aber manchmal geht das einfach nicht. Mit Holger, den ich als sehr umtriebigen, inspirierenden und unternehmerischen Menschen beschreiben möchte, habe ich schon einige Ausbildungskonzepte entwickelt und durchgeführt.

Dabei bewegen wir uns immer im Rahmen der Themen Strategie, Innovation, Leadership und Kultur. Diese Themen oder Dimensionen lassen sich heute gar nicht mehr voneinander trennen und alle zusammen zahlen sie natürlich auch auf den digitalen Wandel ein, der durch Corona noch einmal forciert werden wird.

Worüber wir gesprochen haben

  • Über die Rolle von Führungskräften bei der Veränderung von Organisationen.
  • Wie Führungskräfte agiles Arbeiten bzw. Selbstorganisation ermöglichen können.?
  • Warum es ohne Führung nicht geht und über Grundprinzipien, die uns Menschen dabei helfen sich zu verändern, denn man kann immer nur sich selbst verändern?
  • Ob nun Unternehmen, die in alten Führungsmustern stecken schneller vom Markt verschwinden oder ob wir sogar eine Renaissance industriell geprägten Führungsverhaltens erleben werden?
  • Wieso die Tugenden, die uns gut durch die Krise bringen, nicht unbedingt die Tugenden sein könnten, die wir nach der Krise benötigen, um die Welt neu zu gestalten und vielleicht sogar besser zu machen.
  • Warum Veränderung schwer ist und sich nicht anweisen lässt?
  • Über die Bedeutung von Lernen jetzt und in Zukunft.
  • Über Holgers Lernprinzipien und wie auch andere diese nutzen können?
  • Über Heimarbeit und Remote Work und wie Holger Unternehmen dabei hilft digitales Lernen und digitale Zusammenarbeit zu ermöglichen oder zu verbessern?
  • Über neue Online Formate mit Zoom, Conceptboard, Nureva und andere hilfreiche Tools.

Das ganze Interview



Mehr von und über Holger

Die Internetseite von Holger

Coming Soon am 15. Mai Online Barcamp Leadership Circles

Holgers Leadership Circles

Beyond Design Thinking: The Next Level of Innovation

Interview mit Holger Gelhausen über Wardley Maps

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Sorry, the comment form is closed at this time.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Musik hilft

Die Corona Pandemie hat uns lange Zeit in die freiwillige oder erzwungene Isolation getrieben. Langsam kehren wir in eine neue...

Schließen