title
Covid 19

In die Zukunft schauen! Jetzt

Inmitten der Krise müssen wir, auch wenn es schwer fällt, in die Zukunft schauen. Trotz Big Data und künstlicher Intelligenz können wir diese nicht voraussehen. Corona erinnert uns schmerzlich daran.

Dennoch ist die Fähigkeit aus der Zukunft zu führen, zu entscheiden, sie einzubeziehen und sie aktiv zu gestalten, so wichtig wie niemals zuvor. Und diese Kompetenz ist leider – vor allem inmitten „Digitalisierungsfernen“ Organisationen – überhaupt nicht zu finden. So könnten wir im „Überlebensmodus“ dazu verdammt sein, zu retten, was ohnehin schon nicht mehr überlebensfähig und sinnvoll war.

Die Auseinandersetzung mit der Zukunft und die Arbeit mit Szenarien ist nicht mehr nur die Domäne der Zukunftsforscher. Jedes Unternehmen und damit insbesondere die Führungskräfte – auch in der Politik und in unseren Institutionen – muss SPÄTESTENS jetzt damit beginnen. Denn ein Rückkehr zur Normalität vor Corona ist nicht möglich und nicht wünschenswert. Wer jetzt auf die Bremse tritt und denkt mit den Lösungen von gestern die Probleme von heute lösen zu können, der ist zum scheitern verurteilt. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass die Maßnahmen und Tugenden, die uns bei der Ausbreitung der Pandemie geholfen haben, danach bzw. bei der Neuausrichtung eher im Wege stehen.

Mögliche Szenarien einer Post Covid 19 Welt zeigt Zukunftsforscher Frank Diana im folgenden kurzen Zukunftsvideo. Ich empfehle das Video und darüber hinaus alles was Frank Diana aktuell zu Corona und unserer Zukunft schreibt und überhaupt alles was von ihm kommt. Für mich ist er eine stetige Quelle der Inspiration.

Post Pandemic World

Einen schönen ersten Mai wünsche ich. Ein Tag an dem wir s die aktuelle Einschränkung unserer Grundrechte besonders schmerzlich erleben.


Der Blog von Frank Diana: https://frankdiana.net/


Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Sorry, the comment form is closed at this time.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Blockchain Interview
Ripple

Neue Geschäftsmodelle von Kryptowährungen erscheinen am Markt. Viele Banken möchten in dieses Geschäft einsteigen. Zu den nach der Finanzkrise erfundenen...

Schließen