title
Finterview Laonbox
0

Finterview: Loanboox

Gegründet im Jahr 2016 hat Loanbox gerade einmal 19 Monate gebraucht, um in mehreren europäischen Ländern einen digitalen Marktplatz zu schaffen, auf dem die Kapitalbedürnisse kommunler Einrichtungen durch institutionelle Investoren gestillt werden können. Mehr Informationen zur bisherigen Erfolgsstory von Loanboox erfahrt ihr im Finterview mit…

Genossenschaften 4.0
2

Positionspapier Genossenschaften 4.0

In der vergangenen Woche wurde im Rahmen der Veranstaltung “Solidarität in der digitalen Kapitalismus” das Positionspapier “2018_08_22_Positionspapier_Genossenschaften” 4.0 vorgestellt, an welchem ich mit arbeiten durfte. Gleichzeit fand eine rege Diskussion mit Andrea Nahles und Trebor Scholz statt, an der auch Markus Sauerhammer — einer der Initiatoren dieses…

Interview Lasse Kroll Cuckoo
0

Interview Lasse Kroll. Cuckoo

Die genossenschaftliche Bewegung erfährt eine Renaissance. Tiefe menschliche Werte sind die Basis für eine digitale Genossenschaftsbewegung, die unter dem Begriff „Platform Coop“ weltweit Fahrt aufnimmt. Großbritannien hat inzwischen einen genossenschaftlichen Startup Fonds, die Schweiz und neuerdings auch die USA (https://start.coop/). Selbst bzw. vielleicht auch gerade…

Die Zukunft der Blockchain ist gross
0

Die Zukunft der „Blockchain“ ist gross

Die meisten Menschen haben die Potentiale der Blockchain noch gar nicht erkannt. Wir stehen noch ganz am Anfang einer Welle von ökonomischen, technologischen und sozialen Innovationen, die durch Blockchain , auch in der Kombination mit anderen exponentiellen Technologien, wie künstliche Intelligenz und IOT, hervorgerufen werden.  …

Letzte Chance: Eignen wir uns die digitale Ökonomie an
5

Genossenschaften: Eignen wir uns die Digitale Ökonomie an

Sie haben keine Bank gegründet und sie wollten keine Bank gründen. Heute sind die Genossenschaftsbanken der größte und wohl auch wichtigste Teil der deutschen Genossenschaftswelt. Was würden die Vorreiter des deutschen Genossenschaftsbanken tun , wenn sie über die finanziellen Möglichkeiten der genossenschaftlichen Finanzgruppe verfügen würden,…