title

Blog

Alle Banken sind schon da

Als ich vor ca. zwei Jahren mit meiner Social Finance Liste begonnen habe, war jede neue Aktivität einer Bank eine kleine Sensation. Inzwischen ist Social Media bei allen Banken als ein mögliches Instrument den Kunden oder noch nicht Kunden zu erreichen, angekommen. Die Sinnfrage wird sich offenbar immer weniger gestellt, d.h eine grundsätzliche Ablehnung von Twitter + Co findet man kaum noch. Und das obwohl twitter in Deutschland alles andere als einen Nutzer Boom erlebt. Betrachtet man dann aber die Ausführung der Social Media Aktivitäten wünschte man sich schon, dass die Sinnfrage wieder auf die Tagesordnung käme.

Denn die meisten Unternehmen und vor allem Finanzunternehmen sind dabei die Social Media Landschaft zu zerstören, bevor sie richtig zu blühen begonnen hat. Social Media wird überwiegend als Marketing Instrument und Sendemedium verstanden und verwendet. Fast 80 % der Banken scheinen nicht in der Lage zu sein menschliche Gespräche im Internet zu führen.

Bei der grossen Zahl der Social Media Aktivitäten kann man sich fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht eine solche Liste zu führen. Stattdessen sollte man wohl nur noch diejenigen Aktivitäten festhalten, die wirklich gut gelungen sind. Ich werde mir das überlegen und verspreche in nächster Zeit öfters über – aus meiner Sicht – gelungenen Social Media Dialog zu berichten. Zwischen den Jahren werde ich die Social Finance Liste aber auch noch mal überarbeiten und etwas sortieren. Ausserdem habe ich mir vorgenommen eine Art Jahresrückblick zu schreiben. Ich hoffe meine Zeit lässt dies zu, da ich auch noch einen Gastbeitrag für den „Visible Banking Blog“ schreiben muss.

Hier sind aber nun wieder einige neue Social Media Aktivitäten bzw. einige Neuzugänge für meine SocialFinanceListe:

http://twitter.com/SKTrier

Sparkasse Trier

http://twitter.com/KSKRatzeburg

Kreissparkasse Ratzeburg

http://twitter.com/Stadtsparkasse

Stadtsparkasse München

http://twitter.com/SPKminusWM_DE

Sparkasse Werra Meissner

http://twitter.com/SVSachsen

Sparkassenverband Sachsen

http://twitter.com/planspielboerse

Twitter Account für das Planspielbörse der Sparkassen

http://twitter.com/LzO

Landessparkasse Oldenburg

http://twitter.com/WartburgSpark

Wartburg Sparkasse

http://twitter.com/Sparkasse_Kleve

Sparkasse Kleve

http://twitter.com/VRBankeG

VR-Bank eG Schopfheim-Maulburg

http://www.facebook.com/profile.php?id=100000484839913

Volksbank Mittweida bei Facebook

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Samstags Links zum abbiegen

Nicht nur die Banken wollen Geld vom Staat. Auch das öffentlich rechtliche Fernsehen vermag nicht ohne Subventionen auszukommen, die in...

Schließen