title

30.12.2020. Noch 2 Tage. Über digitale Transformation und Innovation

Woran scheitert eigentlich die digitale Transformation? Dazu gibt es viele kluge Bücher, Artikel,Studien und auch Grafiken. Immerhin hat die digitalen Transformation bereits Mitte der 90er Jahre mit der Kommerzialisierung des Internets begonnen. Trotz aller Untergangs Szenarien, die auch in diesem Blog immer wieder besungen wurden, konnten sich die meisten Unternehmen aber sehr lange Zeit lassen. Einige haben gerade erst damit begonnen oder überlegen noch sich zu bewegen.

Die Widerstandskraft der Kultur, fehlende Kompetenzen oder Ressourcen, mangelhafte Führungsphilosophie und Verhalten, falsche Menschenbilder, zu wenig Kundenobsession, keine Experimentier und (Ver-)lern Kultur usw. , sind nur einige Gründe, die immer wieder genannt werden. Mittlerweile hat man hier auch die besondere Bedeutung von Führung erkannt. Allerdings bleibt man bei der Analyse weitgehend unehrlich und oberflächlich.

Führungskräfte wollen persönliche Vorteile realisieren

Die digitale Transformation scheitert immer dann, wenn die Führungskräfte keine persönlichen Vorteile in der Veränderung sehen können oder wollen. Je weiter oben die Personen sich dann in der Hierarchie befinden, desto stärker können sie den Wandel bremsen und sogar lange Zeit unterbinden.

Keine digitale Transformation in Deutschland

In der Politik zum Beispiel kann man theoretisch zwar alle 4 Jahre abgewählt werden, aber wir erleben ja in Deutschland wie lange Regierungen und deren Mitglieder einen bisweilen im Leben begleiten können, denn auch der Wähler schätzt Kontinuität und vermeintliche Sicherheit. Auf den digitalen Wandel werden wir in Deutschland deshalb weiter warten müssen, wenn wir es nicht selbst in die Hand nehmen.

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Sorry, the comment form is closed at this time.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Wie war Weihnachten?

Die Tage sind nun gezählt. Ein wirklich schlimmes Jahr geht vorüber. Wer das Jahr trotzdem toll fand, muss ein langweiliger...

Schließen