title

Weekly fintech update (Week 38)

Der wöchentliche Fintech update geht nun in eine kurze Pause. Erst in Woche 42 oder 43 wird es weiter gehen. Nun zu einigen interessanten News und Entwicklungen der letzten Tage.

 

Square erhält 100 Millionen

Beginnen wir mit Square. Crunchbase berichtet von einer hohen Investition eines spannenden Investoren. Die Summe beträgt 100 Millionen Euro bei einer Bewertung von nunmehr 6 Milliarden Dollar. Und der Investor ist „The  Government of Singapore Investment Corporation“ zusammen mit einigen weiteren nicht genannten Investoren. Square hat seit 2009 fast 450 Millionen Dollar Venture Kapital eingesammelt. Die neuste Investition soll nun für weitere Käufe und Produkt Entwicklung eingesetzt werden

Webseite von Square

 

Spannender Fintech Inkubator

(via gründerszene)

Es gibt ihn schon seit 2012, den Fintech Inkubator Nova Founders. Gegründet wurde er von einem Ex- Rocket Internet Manager in Asien. Nun erhält dieser Inkubator 50 Millionen Dollar von einem Investor. Das Investitonskapital der Venture Capital Unternehmen dieses Planeten bewegt sich momentan fast magnetisch in den Fintech Bereich.  Dabei setzt das Unternehmen auf das Prinzip der Innovations Kolonie, wie es die Autoren Trevor Owens und Obie Fernandez in ihrem Buch. „The Lean Enterprise“ auch alten und etablierten Unternehmen empfehlen.

„Mit dem frischen Kapital werde sein Inkubator neue Startups gründen, in bestehende Unternehmen investieren oder auch Firmen zukaufen.“

gruenderszene.de. Pacific Century group investiert in Nova Founders

 a

Kredit von Deinem Arbeitgeber

Einfach, mobile, transparent. Für Kreditnehmer gibt es bald eine weitere einfache Möglichkeit zur Kreditaufnahme. Den Arbeitgeber. Creditable stellt interessierten Arbeitgebern eine vollständige Abwicklungsplattform zur  Vermittlung und Vergabe von Krediten an die eigenen Mitarbeiter zur Verfügung.

http://creditable.co/

 

Bitte twittere Geld liebe Banca Populare

(via finextra)

Es gibt durchaus eine Menge Banken, die mit digitalen Technologien experimentieren und neue Kundenerlebnisse schaffen. Sie sind zwar meistens immer einen Schritt hinterher und machen das nach, was startups vormachen. Aber das ist besser als gar nichts zu tun und sich unwissend oder arrogant auf der Vergangenheit auszuruhen. Finextra berichtet von der Kooperation der französischen Banca Popular mit twitter, die es ab nächstem Monat jedem im Besitz einer Bankkarte und eines twitter Accounts Geld an andere twitter Nutzer zu überweisen.

finextra.de. French bank preps twitter-based P2P based payments service

 

Paretopulse.com Online Lending Technologien für Banken

Paretopulse ist ein Dienstleister für Finanzinstitute, der als White Label Anbieter eine integrierte und Multi Kanal fähige Lending Lösung bereitstellt. Das Kredit Scoring und die Kreditvergabe erfolgt in Echtzeit

Webseite von Paretopulse.com 

 

Statistik Tool für Verbraucherausgaben

Ein neues starup aus den USA entwickelt an einem Marktforschungstool für Unternehmen, welches in der Lage sein wird Analysen des Nutzungsverhaltens von Kreditkartennutzern zu erstellen. Bloomberg Beta und Andressen Horowitz gehören zu den Investoren des Unternehmens aus San Francisco

Webseite von txn.com

 

Jobplattform für die bitcoin Economy

Honeybadgr ist ein startup, das Jobs in der bitcoin Economy vermittelt.

Webseite von honeybadgr.com

http://www.honeybadgr.com/

 

1, 3 Millionen Seed Funding für Kueski

Kueski ist eine Plattform für Kurzzeit – Mikrokredite in Latein Amerika. Die Plattform nutzt den Social Graph und andere Online Informationen, um das Kreditrisiko zu kalkulieren. Die Gewährung der Kredite und auch die Geldauszahlung erfolgt in wenigen Minuten

Webseite von kueski.com

 

Bitcoin Trinkgeld für Online Inhalte

Changetip ist ein neues Tool, welches die Möglichkeit bietet die Ersteller von Online Inhalten mit bitcoin zu belohnen. Einfach anmelden, Account verbinden und schon geht es los. Bitcoin können dann sowohl gesammelt als auch ausgegeben werden. Braucht man halt nur noch bitcoins.

Webseite von changetip

 

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Banking goes Shy Tech

Unsichtbare Technologie   Banking hatte in der Vergangenheit überwiegend mit Zahlen und mit Menschen zu tun. In der Zukunft hat...

Schließen