title

Weekly Fintech update (Week 37)

Der erste Abschnitt dieses Fintech updates gehört einem alten Bekannten. Apple hat bereits einigen Branchen das Fürchten gelehrt. Nun kommt das neue iphone, die erste smartwatch und mit ihnen Apple Pay auf den Markt. Sozusagen der erste ernsthafte fintech Versuch einer der großen Online Player.

 

Apple Pay

 

Zahlreiche Blogger, Journalisten und Branchen Experten haben sich mit Apple Pay beschäftigt und messerscharf analysiert, was dies für Banken bedeutet und wie diese darauf reagieren könnten. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander. Wem die Zeit fehlt, sich intensiv mit den unterschiedlichen Artikeln und Meinungen auseinanderzusetzen, empfehle ich den Beitrag von Chris Skinnter mit dem Titel:  Apple dazzle or Apple smazzle.  Seinem Fazit, dass Apple Pay banking nicht disruptieren wird, kann ich nur zustimmen. Allerdings werden Banken disruptiert werden und zwar eine Menge Banken.

The Finanser.co.uk. Apple Dazzle or Apple Smazzle

 

Snooze. Sparen für Langschläfer

a

Mit Snooze spart man  im Schlaf. Immer wenn der Langschläfer die Snooze Taste seiner Wecker App betätigt, wird eine von ihm festgelegte Summe automatisch gespart. Wieder so eine Idee, die vielleicht Kopfschütteln verursacht und die möglicherweise auch kein tragfähiges Geschäftsmodell finden wird. Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung: Nebenbei sparen, fällt vielen Menschen leichter, als jeden Monat feste Summen beiseite zu legen.

Webseite von Snooze

 

Koinify. Cryptofunding

a

Die noch junge crowdfinance Branche bewegt sich in eine neue Richtung. Unternehmen wie bitbond (hier im finterview)und swarm (hier im finterview) bringen bitcoin und die funding Welt zusammen. Mit koinify gibt es einen weiteres startup, dass sich in diesem Umfeld bewegt. Koinify ist ein Crypto Finanzierung Plattform  und konzentriert sich auf die Unterstützung und Ausbreitung von Unternehmen, Lösungen und Ideen in diesem Bereich.

Webseite von Koinify.

 

In Network p2p lending

a

Das Unternehmen Sparo wartet mit einer sehr interessanten crowdfunding bzw. p2p banking Lösung auf. Die Idee ist einfach, aber meiner Meinung nach , sehr gut geeignet der Schwarmfinanzierung weiteren Auftrieb zu geben. Die Plattform reduziert die Schwarmfinanzierung auf das engeres soziale Netzwerk.  Also auf Freunde und Familie. Sie schafft dafür ein rechtliches und technisches Rahmenwerk, welche das Geld leihen und verleihen erleichtert und strukturiert. Dadurch wird der Gang zur Bank  vermieden und die Abhängigkeit von Dritten reduziert. Die Idee ist sehr nahe an der Tanda oder emoneypool Idee, über die ich hier auch schon einige Male geschrieben habe.

Webseite von Sparo

 

Eure Mitarbeiter, euer Problem

a

Die Veränderung in Banken kommt nur voran, wenn sich die Kultur und damit die Einstellungen und das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern in Banken verändert. Zu begreifen, dass man für die Herausforderungen der Zukunft nicht mehr die richtigen Mitarbeiter hat bzw. diese in der Minderheit sind, ist der schwierige Anfang. Ist dieser Schritt dann gemacht, dann muss  einiges unternommen werden, um diese richtigen Mitarbeiter (gesetzt den Fall man findet und bekommt sie auch) zu motivieren und zu behalten.

Deshalb hier keine fintech Idee, aber eine Plattform, die Banken helfen könnte.

Webseite von Paraglide

 

Deutschsprachige startups im Finale

(via fintech Forum Dach)

 

Lendstar, Mambu, Cashboard und MilliPay vertreten die deutschsprachige fintech Szene in den Finalveranstaltungen des BBVA Open Talent Wettbewerbs und auf der Swift Innotribe Startup Veanstaltung am 1. Oktober in Boston. Wir drücken die Daumen. Wäre doch gelacht, wenn aus dem Land des Fussball Weltmeisters nicht auch herausragende fintech Sieger kommen würden. In beiden Finals dabei: Lendstar

Der BBVA Wettbwerb

Swift Innotribe Finalisten

 

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Treffen wir uns im Social Media Club auf der DEMEXCO

Letzte Woche war ich in Frankfurt. Torsten Hahn vom Banking Club war so freundlich mich zu einer Podiumsdiskussion einzuladen,  bei...

Schließen