title

Blog

Volksbank Bühl: Funding Phase gestartet

Volksbanken crowdfunding

Das crowdfunding der Volksbank Bühl geht nun in die heiße Phase. Seit Montag kann in die insgesamt 13 Projekte investiert werden. Jeder kann mitmachen. Die Teilnahme ist nicht auf die Einwohner der Region beschränkt. Für alle, die crowdfunding mal ausprobieren möchten, aber vielleicht wenig Bezug zu den bisherigen Plattformen gefunden haben, eine schöne Gelegenheit.

Unterstützen Sie zum Beispiel den Bau einer Freilichtbühne im Rebland, eine Opernaufführung unter freiem Himmel, eine Bläserklasse die Schule macht oder auch die Anbringung eines Basketballkorbs in einer Schule in Bühl. Ich habe mich für die Bläserklasse und für den Basketballkorb entschieden und freue mich auf die Einladung zum Eröffnungsturnier, wenn es denn mit der Finanzierung klappt.

03-07-2013 11-15-46

Weitere crowdfunding news

Offensichtlich beginnen nun auch die Banken intensiv auf das crowdfunding Thema zu schauen. Eine zweite Volksbank wird wohl im September mit einer eigenen regionalen crowdfunding Plattform Online sein. Im Kunden Workshop der hellobank wurde crowdfunding als eine wichtige Idee für die Entwicklung dieser Bank herausgearbeitet. Die niederländische ABN AMRO hat im Mai ein erstes erfolgreiches Zwischenfazit ihrer allerdings – landesweit nutzbaren – crowdfunding Plattform seeds gezogen. 3 von 5 Projekten wurden finanziert.

In Frankreich wächst durch  hellomerci p2p lending mit crowdfunding zusammen. Hellomerci  ist eine p2plending Plattform, die crowdfunding Elemente im Kickstarter Style verwendet. Dadurch geht es hier auch weniger um die Unterstützung von Kosumenten bei ihren Konsumzielen als vielmehr um private und berufliche Projekte, die dazu dienen, dass Menschen sich weiter entwickeln oder vorankommen können

Hellomerci Benutzer können sich eine eigene Seite einrichten und dort beschreiben, welche Art und Höhe der  Unterstützung sie benötigen . Wie lange sie die Unterstützung benötigen und wie sie diese zurück bezahlen möchten. Wenn die Nutzer der Website ein Projekt finden, welches sie mögen und dessen Initiator  sie Vertrauen, können sie sich entsprechend beteiligen. Wenn das Projekt erfolgreich ist, wird das Geld überwiesen und de Kreditgeber erhalten monatliche Rückzahlungen.

Hier ein Video, welches das Verfahren genauer darstellt.

Hier finden Sie einen längeren Beitrag bei Springwise

Direkt zum „Funden“ auf der crowdfunding Plattform von Bühl

Lesen Sie demnächst: Crowdfunding jetzt auch für Kinder

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Interview mit Rethink Finance

Junge Menschen wollen und müssen die Welt verändern. Wo fängt man da an? Am besten gleich ein Finanzunternehmen gründen und...

Schließen