title

Blog

Videos zur Zukunft der Banken

Bank 2.0 Video (überarbeitet)

Gerade bei der Vorbereitung einer Präsentation gesehen, dass Brett King sein Bank 2.0 Video überarbeitet hat. Ganz interessante und vor allem pointiert vorgetragene Fakten und Thesen.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=yCB2edDUI5I]

Weitere Fragen zur Zukunft des Bankings

Dazu passt dann noch das – hier zwar auch schon gepostete  aber im Zusammenhang sinnvolle – Abschlussvideo von der SIBOs 2010.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=dmiUOpQjfWk]

Düstere Aussichten?

Ein weiteres Video – von dem ich mich inhaltlich absolut distanziere – zeigt aber an, wie stark das Vertrauen in die Banken teilweise zerstört ist. Auch wenn wir in Deutschland jeden Tag mit Nachrichten über  eine boomende Wirtschaft erfreut werden und es den Banken – Dank Steuergeldern und geschickten lobbyistischen Schachzügen – wieder gut geht. Der Verbraucher bleibt offensichtlich irritiert und verständnislos zurück. Man könnte annehmen, es habe sich nichts wirklich substanzielles verändert.

Zu dieser These ein interessanter Gasbeitrag von Michael Moser im Social Banking 2.0 Blog:
Warum Banken aus der Krise nichts gelernt haben?

Die Vertreter extremer Positionen reagieren dann beispielsweise so wie Eric Cantona. Die Mittel sind zwar sicherlich falsch. Aber auch in diesem Beispiel lässt sich die disruptive Kraft des Internets sehr deutlich erkennen. Gleichzeitig wird auch die Hilflosigkeit klassischer Organisatoinen und Institutionen deutlich. Ich bin in jedem Fall gespannt, was am 07. Dezember in Frankreich wirklich passieren wird.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=loAkxdji-G4]

(Normale) Menschen wünschen sich natürlich eine positive Zukunft

Die Zukunft des Geldes könnte aber auch so aussehen. Das Video zum Venessa Miemis Projekt im Rahmen der Sibos 2010. Und das verursacht eigentlich keine Angst. Auch wenn eine vollkommen andere Sichtweise auf Banken und Finanzunternehmen gezeigt wird. Die im Video auftretenden Menschen stellen Forderungen und drücken Wünsche aus, die zwar eine andere Art von Banking nahe legen, möglicherweise aber genau jene Art, die wir uns alle wünschen und die für unsere Zukunft unabdingbar erforderlich ist.

Dafür muss eigentlich nur die Bereitschaft zur Veränderung gegeben sein.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=ekF8Zsv5F3w&feature=related]

PS Wie immer, wenn ich von den Banken spreche, meine ich nicht alle Banken. Es gibt sehr viele Banken da draussen und auch sehr viele Bankmitarbeiter die „verdammt noch mal“ einen sehr guten Job machen.

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Auch für Banken interessant: Schönes Video zum Thema Kollaboration

Ein spannendes Buch, ein toller Blog und ein inspirierendes Video. Es hat sich schon sehr viel verändert. Wir nehmen es...

Schließen