title

Blog

Venessa Miemis hat es getan: SIBOS 2010

Über Venessa Miemis habe ich hier schon kurz berichtet. Sie hatte die Gelegenheit einen Vortrag auf der SIBOS in Amsterdam zu halten und hat dafür ein Video gedreht. Das Anliegen: Junge Erwachsene stellen dar, wie Sie über Geld denken. Sie disktuieren darüber, was in unserer modernen Gesellschaft Wert darstellt. Wie kann man neue Systeme der Wohlstands Genierierung und des Reichtums entwickeln? Was ist Wohlstand und Reichtum überhaupt. Wie wird die Zukunft von Banken in einer Welt aussehen, in der p2p Austausch, soziale Verbindungen und soziale Gemeinschaften vermittelt über und basierend auf digitalen Technologien in den Vordergrund treten?

Das 7 Minuten lange Video mit teilweise ganz anderen Ansichten darüber, was wertvoll und wichtig ist und welche Rolle Geld für Menschen spielt, kann auf Vimeo betrachtet werden. Wir treffen Menschen mit neuen Denkweisen, aus denen die Unzufriedenheit mit Institutionen hervorgeht, die sich von den Menschen, für welche sie eigentlich da sein sollten immer stärker entfernt haben.

http://vimeo.com/16025167

[Vimeo 16025167 ]

Venessa Miemis hat inzwischen eine Blogbeitrag über ihre Tage auf der SIBOS in Amsterdam verfasst. Und aus ihren Worten klingt eine Menge Unverständnis für die Banken und auch ein wenig Spott für eine Welt, die sie und viele andere Menschen ihrer Generation nicht mehr verstehen – aber im Gegensatz zu unserer Generation – verstehen möchten.

Auf der anderen Seite hat Venessa Miemis Vortrag wohl auch viele verständnislose Banker hinterlassen. Und was bleibt ist offenbar Kopfschütteln. Aber auch aus Kopfschütteln muss ja irgendwann auch mal was substanzielles werden. Oder nicht? Mich würde mal interessieren, wie das hierzulande aussieht. Wie sehen die unter 30.  -jährigen die Banken?

Blogpost von Venessa Miemis

Blogpost von Chris Skinner

Und hier noch ein Zitat von Venessa Miemis:

The impression I got over the week is that the finance industry is in the business of making money and maintaining the status quo. They threw around a lot of words like “rebuilding trust” and “resilience” and “innovation,” but I never heard any conversation about what those things mean and how they intend to do them.

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Sibos Video: Banking wird sich verändern

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=dmiUOpQjfWk]

Schließen