title

Und noch mehr Fintech Ideen

Jeden Tag wird eine neue Kuh durch das globale Dorf getrieben. Junge Unternehmensgründer konzentrieren ihre ganze Leidenschaft auf die Disruption der Finanzbranche. Sie werden angetrieben von den eigenen Kundenerlebnissen und dem Wunsch die Welt – zumindest jenen Teil der Welt der wenig Spaß verspricht – einfacher zu machen.

 

Zur Illustrierung dieses Phänomens mag diese wirklich geniale Zeichnung herhalten. Schon komisch in einem Markt zu agieren, in welchem das mächtige Instrument Banklizenz, die einzige Chance der Banken auf Zukunft zu sein scheint.

 

Copernicc: The Digital Disruption of financial services

 

Splittbill

 

Ein iPhone-App, mit der jede Rechnung mit Freunden geteilt werden in kürzester Zeit geteilt werden kann. Das Design orientiert sich dabei an 2 Zielen. Es muss nichts      eingetippt werden und die Anwendung kann mit minmaler Lernkurve genutzt werden.

 

http://splittbill.com

 

 

Wir Finanzierer

 

Das deutsche Unternehmen hat eine KMU-Anleihe für gesunde Unternehmen des gehobenen Mittelstandes auf den Markt gebracht. Die Anleihe kann zwischen 500.000 und 10 Millionen Euro leigen. Ziel ist es Unternehmen eine Alternative zur Finanzierung über die Bank bereitzustellen bzw. deren Abhängigkeit von Banken zu verringern.

 

7 Fragen an Mark van den Arend von Wir Finanzieren

https://www.wirfinanzierer.de

 

Mambu

 

Mambu macht innovatives Banking möglich. Sogar für Banken. Mambu ist eine Cloud Banking Plattform, die es möglich macht neue Kredit und Einlageprodukte einfach,schnell und günstig anzubieten und zu verwalten. Mambu ist Finalist der Innotribe startup challenge 2014.

 

http://blog.mambu.com

http://www.mambu.com

 

Crowdlotterie

Nicht direkt eine Finance Idee. Aber auch der Gewinnspielmarkt kann etwas Modernisierung gebrauchen. Außerdem ist das sogenannte Gewinnsparen der Banken ja auch ganz schön in die Jahre gekommen und außer Oma und Opa ist da doch sowieso niemand mehr unterwegs. Wie wäre es denn mal mit einer wirklich transparenten Lotterie. Einer Crowdlotterie?

 

http://winnertakesall.net

 

Unbedingt auch lesen

 

Den Artikel von Costa Peric mit der oben geposteten Zeichnung sollten Sie in jedem Fall auch lesen

 

The Digital Disruption of Financial Services

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Mehr Fintech Ideen

Hier sollen nun von Zeit zu Zeit spannende und vielversprechende Fintech Ideen vorgestellt werden. Den Anfang macht   Fundbox  ...

Schließen