title

Blog

Tesko Box. Junge Kunden profitieren von Big Data

Die Tesko Bank hat ein neues Versicherungsangebot für junge Menschen geschaffen. Allerdings bedarf es dabei einer gewissen kulturellen Grundeinstellung hinsichtlich der Überwachung des eigenen Verhaltens. Kein unheikles Tehma in diesen Zeiten. Junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren können jedoch von der Tesko Box profitieren.

Diese Box wird einfach ins Auto des jungen Kunden integriert und die Versicherungsleistung bzw. der Tarif reagiert auf das Fahrverhalten des jungen Automobilisten zum Beispiel indem sie diesen mit Bonus Meilen belohnt. Der Tarif ist zunächst auf 6000 bis 8000 Meilen beschränkt. Kontrolliert wird die Geschwindigkeit, das Bremsverhalten, der Straßentyp, die Tageszeit und die Anzahl von Ruhepausen auf langen Strecken. Diese Daten kann der Kunde auch selber abrufen und erhält gleichzeitig Zugang zu seinen Versicherungsdokumenten.

Die Box übermittelt Daten bei Unfällen und hilft auch im Falle eines Diebstahls. Keine schlechte Idee vor allem für Fahranfänger und man darf den Vorteil nicht unterschätzen, dass man selber noch darüber entscheidet eine solche Box in das eigene Auto einbauen zu lassen. Auch das könnte sich irgendwann mal ändern. Wie ältere und deutsche Autofahrer auf ein solches Produkt reagieren würden, möchte ich hier nicht näher betrachten. Wir sehen aber, dass die Innovationswelle auch im Versicherungsmarkt in Bewegung gerät.

Aktualisierung: Dank an @fsw von der Volksbank Bühl für den Hinweis auf dieses Video

Was wird passieren?

  • Größere Kundenmacht durch Vernetzung. Online Kundendialog muss optimiert werden
  • Neue technische Möglichkeiten. Flexiblere und neue Produkte erwünscht, die auch Kontext und Big Data einbeziehen
  • Neue Wettbewerber. Dadurch entsteht Druck auf die Geschäftsmodelle
  • Neue Geschäftsmöglichkeiten durch neue Unsicherheiten
  • Noch stärkere Digitalisierung. Online Vergleiche, Online Vertragsauskunft – abschluss, etc.
  • Stärkung der Innovationsfähigkeit und damit kultureller Wandel erforderlich

Hier geht es zum Produkt der Tesko Bank

Box Insurance

Weitere Informationen zu Innovationen von Versicherungen

Finance20: Versicherung 2.0

Finno: Kroodle maakt verzekeren via Facebook mogelijk

Und auch in Deutschland gibt es eine moderne Versicherung

https://www.friendsurance.de/

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Stilfragen: Mehr als Geld und Zinsen

Banking mit Stil Die Finanzbranche hat mehr zu bieten als nur Geld und Zinsen. Spätestens seit 2007 erfreut, belustigt und...

Schließen