title

Blog

Noch eine neue Herausforderung: Echtzeit Banking

Die Herausforderungen für Banken nehmen gar kein Ende mehr. In diesen Tagen ist es sicherlich nicht einfach die Ruhe und den Durchblick zu bewahren. Was könnten neue strategisch wertvolle Mehrwerte sein, auf die der Kunde wartet bzw. die er mit Begeisterung annehmen wird, wenn er sie erstmals wahrnimmt und dann ausprobieren kann.

Für mich hat mytaxi einen solchen Effekt ausgelöst. Ich hatte eigentlich kein Bedürfnis nach einer neuen Möglichkeit um ein Taxi zu bestellen. Dann war die App aber plötzlich da und ich durfte – nach kleineren Anfangsschwierigkeiten- einen perfekten Kundenprozess erleben. Heute wird jede normale Taxibestellung und -fahrt zu einem Ärgernis. Am Rande erwähnt: Die Taxibranche hätte diese App nie erfinden können und in den nächsten 20 Jahren wäre – außer vielleicht neue Fahrzeuge – keinerlei Innovation zu erwarten gewesen.

Könnte in der Finanzbranche das Echtzeitbanking ein solcher Mehrwert, den Kunden mit Begeisterung aufnehmen würden, sein? Was macht die Bank mit meinem Geld, wenn ich eine Transaktion oder eine Überweisung getätigt habe? Und ist es in Zeiten – in denen Vergangenheit keine Rolle mehr spielt und Zukunft immer weniger prognostizierbar ist – nicht ohnehin erforderlich alles direkt in Echtzeit zu verarbeiten?

In Polen ( mal wieder ) und auch in Schweden gibt es inzwischen erste Projekte bzw. bereits eine funktionierende Infrastruktur. Die sechs größten schwedischen Banken haben im Rahmen einer Kooperation „swish„, einen Real Time Bezahlsystem, entwickelt.

Realtime und Mobile! Und wenn wir den Blick auf Moven oder auch gobank werfen, also auf die rein auf den mobilen Kontext ausgerichteten Finanzanwendungen, dann spielt „Realtime“ hier auch schon eine wichtige Rolle. Realtime ist letztendlich vor allem auch unterwegs besonders wichtig und interessant. Auch eine Entwicklung, die es beim Konzept für die erste „Finance Watch“ zu berücksichtigen gäbe

Das sollten Sie auch lesen

Finance20: Neue Herausforderung für Banken: Smart Watches

The Financer: How Important is realtime?

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Neue Herausforderung für Banken: Smart Watches

Das Smartphone wird Banken und Banking verändern. Wir befinden uns inmitten dieser Veränderung. Glasses bieten - wie ich in diesem...

Schließen