title

Neue FinTech Ideen

Es ist wieder Zeit für einige interessante Fintech Ideen bzw. Zeit für Meldungen und Informationen zu Ideen, Unternehmen, Menschen, etc, welche zur Neuerfindung der Finanzwelt beitragen. Natürlich gibt es nur eine Welt. Aber du weisst schon wie ich das meine.

 

Dopay ist eine Payroll und Payment Lösung für Menschen und Unternehmer in den “Emerging Markets“. Die Anwendung besteht aus einer Cloud basierten Payroll Lösung, einem Payroll Account mit entsprechender Prepaid Karte und einer App. Menschen ohne Bankkonto – und davon gibt es weltweit mehr als 2 Milliarden – erhalten so eine einfache Grundlage, um ihr Leben besser zu gestalten und zu entwickeln. Sowohl  Arbeitnehmer als auch  Arbeitgeber profitieren von dieser einfachen Lösung.

 

Kein Wunder also, dass erst unlängst ein Seed Funding von 2 Millionen US Dollar von CE & Company, TechStars Ventures und einem Syndikat von Angel-Investoren eingesammelt werden konnte

Mehr Infos: http://www.level39.co/news/dopay-raises-2-million-seed-funding/

 

Während manche Banken noch über Apps diskutieren oder sich vorsichtig an Kooperationen mit startups herantasten, baut die Fintech Szene beinahe täglich eine neue Hürde für die alte Garde auf. Dafür wird gerne auf Hackathons gesetzt. Im Mai hat in Singapur ein solcher Hackathon zum Thema Blockchain stattgefunden. Dass Preisgeld von 33.000 Dollar teilten sich dabei Block Intel, NuBank und Omnichain.

 

Block Intel Intel ist ein Blockchain Visualisierungs / Analyse-Tool, um die Identifizierung von verdächtigen Transaktionen zu vereinfachen.

 

NuBank zielt auf unbanked people auf auf den Philippinen ab und nutzt dabei das Hyperlocal Konzept. Die Blockchain Technologie liefert dabei einen Layer of trust zwischen verschiedenen Partnern und ersetzt Papier und klassische Mediäre.

 

Omnichain zielt darauf ab, Investitionen in den Schwellenländern vertrauenswürdiger, sicherer und bezahlbarer zu machen.  Unter Verwendung von OmniChain können Unternehmen, die nach internationalen Investoren suchen, ihre Daten und Informationen in die blockchain packen,wodurch  sie transparent werden. Jeder kann sehen, wie das Unternehmen in der Vergangenheit gearbeitet hat und damit besser entscheiden, ob es sinnvoll ist in das Unternehmen über  die blockchain zu investieren.

 

Mehr Infos: https://www.coingecko.com/buzz/3-winning-hacks-from-the-dbs-blockchain-hackathon-in-singapore

 

Während wir in unserem Alltag nur manchmal aufschreien, weil wir uns eine einfachere, schnellere und auch sicherere Methode wünschen, um einer finanziell relevanten Aktivität nachzugehen, denn schließlich sind wir ja gut konditioniert, erfinden Gründer auf der grünen Wiese – also vor allem in den “Emerging Banking Markets” immer wieder neue Lösungen, die wir früher oder später auch hier adaptieren werden.

 

Money Clouds ist eine solche Lösung.Money Clouds ist eine Art  Next Generation Zielspar Anwendung. Ähnlich wie bei einem Umschlag-System  (Geld für Anschaffungen in einen Briefumschlag legen) bietet Money Cloud  Kunden die Möglichkeit, Geld zu hinterlegen und beiseite zu legen für jedes gesetzte Ziel. Man kann sich auch mit Freunden verbinden und gemeinsam sparen. Der Sinn einer solchen Anwendungen dürfte in den Emerging Banking Markets noch viel größer sein als hierzulande, weshalb es spannend sein wird die Entwicklung von Money Cloud zu beobachten.

 

Mehr Infos:https://www.moneyclouds.com/

 

Was ist nur mit den Amerikanern los. Immer mehr Studien legen den Schluss nahe, dass Amerikaner ihre Banken hassen. Nach einer Studie von Javelin Strategy Research führt das dazu, dass inzwischen nur noch das Online Banking (39%) vor der Nutzung  das Mobiltelefon (23%) steht und der Weg zur Filiale (17%)  immer seltener beschritten wird. Das Smartphone wird dabei vor allem im Schlafzimmer, im Badezimmer, beim Warten in der Schlange und sogar während des Auto Fahrens genutzt. Damit dürfte die erste “Don´t bank while driving” Kampagne wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Natürlich nur in Amerika. Dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

Mehr Infos: http://blog.credit.com/2015/06/americans-bank-branches-mobile-phones-118557/

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Finterview: Community Life

Nach einer kurzen Urlaubsunterbrechung geht es nun mit einem Finterview weiter. Wir schauen erneut auf die Versicherungsbranche, die nun auch...

Schließen