title

Blog

Neu: Der soziale Bankenreport

Social Revie Report

Ein  Social Media Report ist geboren

Die Unternehmen Zieltraffic und interactivelabs haben den Social Review Report ins Leben gerufen. In diesem Report werden ab sofort in regelmäßigen Intervallen grundlegenden  Daten und Fakten aus dem Social Web zu Verfügung gestellt

Im Mittelpunkt des Reports, der ab sofort quartalsweise zum Download auf www.social-review.de und auf einer speziellen Facebook Seite zur Verfügung steht, soll jeweils eine ausgewählte Branche stehen, die dadurch relevante Informationen aus dem sozialen Web erhalten wird. Langfristig soll dadurch ein Social Media Benchmark aufgebaut werden.

Eine Zwickmühle?

Eine spannende Idee zumal der erste Report der Bankenbranche gewidmet ist und viele interessante Ergebnisse liefert. Ich empfehle Mitarbeitern und Interessenten aus der Branche dringend die Lektüre dieses ersten Reports, der mit beeindruckenden Ergebnissen aufwartet. Zum Beispiel, dass kanpp 70 % der online geführten Gespräche und der Berichterstattungen und Diskussionen über Bank, Banken und die Bankenbranche in der Zeit von Anfang August bis Anfang September in sozialen Medien und nicht auf Finanzportalen, Zeitungsportalen, Newsseiten und anderen klassischen Internetseiten stattfanden.

Und in diesen sozialen Medien sind Banken nur sehr selten aktiv an den Diskussionen beteiligt bzw. wenn Banken beteiligt sind, dann sind es die üblichen Verdächtigen und die Unverdächtigen führen keine Dialoge. Die Erkenntnis aus der Studie sollte aber lauten: Banken und andere Orgainisatioen müssen Inhalte durch diese Medien transportieren und kommunizieren. Sie müssen Dialoge führen sonst werden Sie zusehende irrelevant. Nur wie soll man soziale Medien nutzen, wenn man Angst davor hat, denn wer kontrollieren möchte, muss die Vielfalt und Unkalkulierbarkeit menschlichen Handelns ausschließen. Und das geht in sozialen Medien nicht. Ist das eine Zwickmühle?

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Amerikaner erwarten von Ihrer Bank

Auf der Seite von emarketer.com habe ich  interessante Umfrageergebnisse  gefunden. Amerikanische Bankkunden sollten die Frage beantworten, welche Möglichkeiten oder Anwendungen...

Schließen