title

Blog

Meine Liste: Die innovativsten Finanzunternehmen in Deutschland

Die innovativsten Finanzunternehmen Deutschlands

Ich erkläre den April jetzt mal schnell zum Listen Monat. Denn Listen sind beliebt und sie sparen dem Blogger ein wenig Aufwand und Mühe. Das mache ich nicht, weil ich die Lust am bloggen verloren habe. Der Grund sind stattdessen viele Vor- und Nachbereitungs-intensive Termine in den nächsten 4 Wochen.

Am 20.04.2013 ist übrigens mal wieder „Vortrags Time“. Für mich persönlich ein ganz besonderer Vortrag, denn erstmals halte ich einen Vortrag in meiner alten Heimat Gummersbach und noch dazu an der Theodor Heuss Akademie, die ich eigentlich nur von einem Foto Shooting für unsere Punk Band „The Tree Numbers“ kenne. Aber das ist lange her.

New Finance Generation 
Finanzdienstleister der neuen Generation
19.-21. April 2013
Theodor-Heuss-Akademie
Gummersbach

Ich werde einen Vortrag mit dem Titel crowdfunding als genossenschaftliches Prinzip halten.

Jetzt aber zu meiner absolut subjektiven Liste:

Deutschlands  (12) innovativste Finanzunternehmen

12. Gute Banken

Weil dort nicht einzelne Produkte sondern Banken bewertet werden können und der Anbieter erkannt hat, dass Banking sich stärker am Gemeinwohl und weniger am Eigennutz orientieren muss.

http://www.gute-banken.de/

11. Die Sparda Bank München

Weil diese Bank als erste und einzige deutsche Bank auch eine Gemeinwohlbilanz führt

https://www.sparda-m.de/gemeinwohlbericht.php

10. Moneymeets

Transparenz, gute Preise und die Weisheit der Vielen. Moneymeets bringt Menschen zusammen und schafft mehr Unabhängigkeit für den Bankkunden

https://www.moneymeets.com/home

09. Yavalu

Yavalu gehört jetzt wohl zu Finanzscout24. Das Tool ist aber nach wie vor eines der übersichtlichsten, einfachsten, verständlichen und schönsten Anwendungen, die ich bisher in der deutschen Finanzwelt gesehen habe

www.finanzscout24.de

08. Sum up

Sum up ist eine Art deutsches Square. Extrem einfach, extrem gute Customer Experience und extrem nützlich, verändert es die Art und Weise wie wir bezahlen und wie Unternehmen Bezahlungen entgegennehmen können

https://sumup.de/produkt/

07. Friendsurance

Weil es ein erster Versuch ist Versicherungen anders zu verstehen und zu konzipieren. Friedsurance ist noch lange kein deutsches Kroodle, aber ein Anfang denn bei
Friendsurance schließen sich Mitglieder zu kleinen Gruppen zusammen und ein Teil ihrer Versicherungsbeiträge fließt in einen gemeinsamen Topf. Bei Schadensfreiheit erhält jedes Mitglied seinen Teil aus dem Topf zurück. Dieses Geld behalten die Versicherungen normalerweise. Kleine Schäden werden aus dem Topf gezahlt. Bei größeren Schäden springt die Versicherung ein.

https://www.friendsurance.de/so-funktionierts

06. Volksbank Bühl

Weil ich weiß, wie schwer es ist, sich als lange im Markt etablierte und regionale Bank ,  zu verändern, obwohl es scheinbar keinen aktuellen Grund gibt, und weil diese Bank es heute schon geschafft hat aus Social Media, Social Business zu machen. Vielleicht auch, weil Volksbanken Raiffeisenbanken eigentlich  auf einer sozialen Idee beruhen. Aber wieso gibt es dann nur eine Volksbank oder vielleicht auch nur eine Bank in Deutschland, bei der sich z.B. mehr als 10 junge Mitarbeiter mit dem Thema Innovation beschäftigen. Von dieser Bank können wir noch viel erwarten.

http://blog.volksbank-buehl.de/

05. Figo

Eine Finanzapp, die den Namen eines genialen Fußballers trägt, kann ja nur gut sein. Bei Figo gefällt mir vor allem die Usability und das Kundenerlebnis. Die App zeigt an, wo die Reise hingeht. Bald steckt die Bank in der Hosentasche. Ob die Banken das auch erkennen?

http://figo.me/

04. Pockets United

Eine Anwendung mitten aus dem Leben. Ähnlich wie bei mytaxi wird hier ein perfekter Kundenprozess ausgeliefert. Banking ist tief integriert. Muss man möglicherweise „Digital Native“ sein, um  eine solche zeitgemäße Kundenerfahrung mit Begeisterungscharakter produzieren zu können. Es gibt so viele Urlaubsreisen, die ich mit Freunden verbracht habe, bei der ich so eine Anwendung hätte gebrauchen können. Erst letzten Sonntag im Stadion wäre sie von Nutzen gewesen.

https://pocketsunited.com/de

03. Finanzblick

Eine Social Finance Commerce Plattform. Bis vor kurzem gab es diesen Begriff noch nicht einmal. Finanzblick bietet unabhängiges Personal Finance Management auf dem  PC, Smartphone und auf dem Tablet PC. Es ist der Konkurrenz der Banken damit um einige Jahre voraus. IOS und Android werden unterstützt. Die App schafft eine Übersicht, hilft beim Sparen und wird sicher schon bald Produktempfehlungen aussprechen.

http://www.finanzblick.de/

02. Seedmatch, Startnext,United Equity, Leih Deiner Stadt Geld

Stellvertretend für die deutsche Crowdfunding und crowdinvesting  Bewegung, die mehr ist bzw. sein kann, als eine neue Möglichkeit für Unternehmen an Finanzmittel zu kommen.

www.seedmatch.de

www.startnext.de

www.unitedequity.de

www.leihdeinerstadtgeld.de

01. Die Fidorbank

Zu dieser Bank muss man nicht mehr viel sagen. Sie rockt – ich denke diese Formulierung ist erlaubt – die nationale und internationale Finanzwelt mit immer wieder neuen und aufregenden Ideen, gebaut auf dem Fundament des sozialen Internets und  gepaart mit der Grundhaltung, dass Banking in erster Linie für Menschen da ist und es hohe Zeit ist die Finanzbranche disruptiv zu verändern.

Mit dem folgenden ca. 20 Minuten langem Video in englischer Sprache ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn Sie es schön kennen, schauen Sie es sich einfach noch ein zweites mal an.

Und nun frage ich mich, welche Unternehmen Sie auf eine solche Liste nehmen würden?

Noch viel mehr innovative Finanzunternehmen

http://thefinanser.co.uk/fsclub/2013/04/the-most-innovative-firms-in-finance.html

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

  • Elmar Borgmeier

    Hallo Herr Janek,
    Och, spielen Sie das Thema „Liste“ doch nicht so runter. Noch eine Expertenbefragung ergänzen, ein Gütesiegel designen, das sich die genannten Sites gegen Geld ans Revers heften dürfen – fertig ist das Finanzierungsmodell für den Blog!

    Aber im Ernst: Eine gute Liste, gut begründet, aber nicht ohne Überraschungen – so muss es sein.
    Wen man auch nennen könnte/müsste: smava, ayondo, sofortüberweisung.
    Ist Paypal deutsch? Ist Google ein deutsches Finanzunternehmen?

    Wen ich noch aufnehmen würde:
    Die biw Bank für Kesh: http://www.kesh.de/ . Weil sie beim mobile Payment einfach Ernst machen.

    Die Sparkasse KölnBonn. Allein wegen „Manni“ (https://manni.sparkasse-koelnbonn.de), den Sie ja neulich schon genannt haben. Aber auch, weil immer wieder kleine Neuerungen umgesetzt werden.

    Die DKB wegen der Kreditkarte mit Bonus-Funktion. Auch wenn die Website dringend einen Relaunch nötig hätte: Inhaltlich ist die DKB mit Innovationen die am schnellsten wachsende Bank im Privatkundengeschäft in Deutschland.

    • electrouncle

      Hallo,

      ja da fehlen sicher Einige. Danke für die Hinweise übrigens. Wir merken: Es passiert ja doch was in der deutschen Finanzwelt. Vielleicht machen wir einen Wettbewerb draus, tun und mit anderen Wirtschafts- und Finanzblogs zusammen und vergeben, nachdem
      wir einen Kriterienkatalog entwickelt haben, einen Preis. Es gibt ja Finanzunternehmen, die einen Preis an Blogger vergeben. Wir drehen den Spieß einfach um? Was meinen Sie?

      MfG
      Boris Janek

      • Elmar Borgmeier

        Das könnte ich mir durchaus vorstellen … statt der „Academy Awards“ die „Finanzblogger Awards“ 🙂 … Und weil wir in einer Aufmerksamkeitsökonomie leben und Banken eh Geld in anderen Dimensionen bewegen, gibt es kein Preisgeld, sondern Preisaufmerksamkeit: in allen teilnehmenden Blogs.

        Sie können das in Gummersbach ja mal beim Bier mit Teilnehmern ansprechen – ich kann leider nicht dabei sein. Würde mich mal interessieren, wie das Feedback so ist.

  • Peter Jüde

    GLS Bank – weil diese Bank Geld als Mittel zur Gestaltung der Gesellschaft sieht.

    • electrouncle

      Hallo Peter,

      ja auch die GLS Bank gehört irgendwie in die Liste, wobei die ja aktuell eher kontinuierlich ihre gute Arbeit machen ohne mit außergewöhnlichen Projekten aufzufallen. Aber ich muss die Liste wohl auf 20 erweitern.

      gruss Boris

  • Dieter Fromm

    Guten Morgen Herr Janek,

    über die Aufnahme von moneymeets in Ihre Liste der „12 Innovativsten Finanzunternehmen in Deutschland“ haben wir uns sehr gefreut! Vielen Dank dafür.

    Wir würden gerne einen Link zu Ihrem Blog-Eintrag auf der Startseite von moneymeets.com unter „weitere Pressestimmen“ aufnehmen. Ist das für Sie ok?

    Freundliche Grüße

    Dieter Fromm

    PS: Viel Erfolg bei Ihrem Vortrag am Samstag in Gummersbach. Leider bin ich sowohl Freitag als auch Samstag verhindert, sonst hätte ich mir Ihren Vortrag auch gerne angeschaut. Zumal es für mich als „Lohmarer“ ja fast ein Heimspiel wäre.

    • electrouncle

      Hallo,

      ja über den Link würde ich mich sehr freuen. Und Lohmar kenne ich natürlich auch ganz gut. Schade. Aber vielleicht finden wir eine andere Gelegenheit.

      mfg
      Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Video erklärt bitcoin

Zypern hat bitcoin in die Tagespresse gebracht. Der Kurs stieg letzte Woche kurzfristig auf 266 Dollar um dann erdrutschartig wieder...

Schließen