title

Mehr Fintech Ideen

Hier sollen nun von Zeit zu Zeit spannende und vielversprechende Fintech Ideen vorgestellt werden. Den Anfang macht

 

Fundbox

 

https://fundbox.com/

 

Unternehmen können den Betrag noch ausstehender – also offener – Kundenrechnungen auf Ihr Bankkonto übertragen und dadurch ihren Cash Flow verbessern.

 

Das Unternehmen hat – wie Finextra berichtet – kürzlich eine Summe von 17,5 Millionen Dollar von Khosla Ventures und einigen privaten Investoren aus der Finanzbranche erhalten. Das Unternehmen ist bereits seit 2 Jahren im Markt und verfügt über eine herausragende Technologie zur Auswertung von Daten Signalen und deren Einbeziehung in die Risikoanalyse

 

Instamojo

 

mit Sitz in Mumbai vereinfacht den Payment Prozess zwischen 2 Parteien mit Hilfe eines einfachen Link der mobil (SMS oder Whatsapp), in sozialen Netzwerken (facebook und twitter ) und im klassischen Web (E-Mail und Blogs) funktioniert.

Für den Verkäufer, bietet Instamojo eine extrem leichtes E-Commerce-Framework, welches  Zahlungen über das Teilen eines gebrandeten gemeinsamen Kurzlinks (www.imojo.in / demo) ermöglicht. Instamoo kümmert sich um die Zahlungsverarbeitung, das Hosting und die weitere Abwicklung.

 

Keine Programmierung, kein spezielles setup, keine Installation und Wartung erforderlich. Einfaches, störungs- und friktionsfreie Abwicklung von unterwegs. Die Anwendung eignet sich natürlich besonders gut für Länder ohne bzw. mit schlechter banking Infrastruktur. Allerdings wäre dieses Verfahren auch für Händler und Käufer in unseren Breitengraden sicherlich ganz nützlich.

Hier geht es zu einer Demo Anwendung

Und hier noch mehr Infos zu Instamojo

 

Bitcash

 

Verbindet einen Messenger Dienst ala whatsapp mit einer Wallet. Als Zahlungsmittel dienen – wie der Name schon sagt – bitcoins. Eine interessante Idee, da einige Experten bereits der Meinung sind, dass das Banking Erlebnis so einfach wie whats app sein könnte und das aus dem Kauf von whats app durch Facebook (die ja nun auch eine Banklizenz besitzen) Entwicklungsszenarien für das Banking der Zukunft abzuleiten wären.

Bitcash ist als Messenger abhörsicher, kann bitcoins an Adressen aus dem Messenger Adressbuch überweisen und erleichtert den Kauf und Verkauf von bitcoin. Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie bitcash auf twitter

http://www.bitcash.com/

 

Und jetzt Du

 

Du hast eine eigen Fintech Idee und möchtest diese hier darstellen oder Dich mit mir darüber austauschen? Kein Problem. Einfach kurzen Kommentar, Kontakt über twitter oder Facebook oder sende mir eine Mail. Dann gibt es hier demnächst. NOCH MEHR FINTECH IDEEN

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Darf ich vorstellen: Fintech startups III

Andre M. Bajorat hatte in seinem paymentbanking Blog startups aufgerufen sich dort vorzustellen. Hier sind nun die startups Nummer 7...

Schließen