title

Blog

Gamification im Compliance Training

Gamification

Kein Zweifel. Gamification ist in. Gamification ist cool. Beinahe schon so cool, dass es gar nicht mehr in ist, denn immer mehr Unternehmen setzen auf den neusten Trend, der dazu beitragen erwünschtes Verhalten spielerisch zu fördern und unerwünschtes Verhalten abzutrainieren. Das Gamification funktionieren kann, ist klar, denn schon meine Generation ist mit Computer Spielen groß geworden und hätten mein damals sieben jähriger Neffe nicht plötzlich angefangen, mich auf der Playstation (oder wie das Ding damals hiess) zu schlagen, dann wäre ich wohl auch heute noch ein leidenschaftlicher Computer Spieler. Ich bin es zum Glück nicht mehr.

Spielen macht Spaß, spielen kann komplexe und langweilige Sachverhalte besser vermitteln und spielerisches Lernen ist allemal besser, als das besonders in Deutschland übliche verbieten und bestrafen. Und Gamification funktioniert, wie dieses Video zeigt.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=TbcFS9Y5kkI]

Kein Wunder also, dass Gamification langsam auch in der Bankenwelt Einzug hält und dort vielfältige Anwendungsfelder findet. Gamification kann dabei wohl für den Kunden als auch für die Mitarbeiter von Vorteil sein, zum Beispiel beim Compliance Training. True Office ist ein Anbieter, der sich auf das Thema spezialisiert hat und Banken mobile Anwendungen für das Compliance Training zur Verfügung stellt. Ob das in Deutschland genau so funktionieren würde, lässt sich schwer sagen, aber es wäre mal einen Versuch  wert, zumal die True Office Anwendungen nicht nur Spass machen sondern auch zahlreiche Reporting Möglichkeiten liefern, die spezielle Erfolgsmasse messen und in übersichtlichen Dashboards darstellen. Die Anwendungen sind im App Store erhältlich. Einen ersten Überblick über die Funktionen finden Sie im Werbevideo des Unternehmens.

https://vimeo.com/41805848

oder auf der Internetseite www.trueoffice.com

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die Fläche ihrer Filiale II

Die Frage hatte natürlich einen Sinn. Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass in den meisten Bankfilialen gerade mal 10...

Schließen