title

Blog

Kleiner Rückblick: Viele schaffen Mehr

Das Viele mehr schaffen, hat das Projekt zur Entwicklung einer crowdfunding Plattform für Volksbanken Raiffeisenbanken bereits gezeigt. Gestern ist der erste Pilot Online gegangen. Natürlich macht die Volksbank Bühl eG den Anfang, weil diese Bank  den mit dem sozialen Internet auf Unternehmen zukommenden Veränderungsprozess bereits sehr weit – wahrscheinlich weiter als jede andere Bank in Deutschland – durchschritten hat. Man kann sagen die Zeit ist reif!

Social Media mag der Anfang sein. Social Business ist – wenn man die Veränderungen zulässt- aber das einzig vernünftige Ergebnis. Und gerade Volksbanken Raiffeisenbanken sollten in der Lage sein, diese Chance zu erkennen. Crowdfunding geht weit über Facebook hinaus, ist viel mehr als Gewinnspiele für Facebook Fans, ist wertvoller als jede Marketing Kampagne und ist auch mit Spenden nicht zu vergleichen. Crowdfunding lebt die genossenschaftliche Idee in der Region, verbindet Mensch, Idee und  Geld, um gemeinsam etwas zu bewegen und zu verändern. Crowdfunding ist Demokratie und passt damit auch nur zu einer demokratisch organisierten Bank.

Kein Wunder also, dass die Blogosphäre gestern schon ganz schön viel über das Projekt geschrieben hat. Hier sind einige Beispiele:

New Media Passion: Das Finanzgeschäft wird sozial – über Banken und die crowd

Visible Banking schreibt ebenfalls über die erste deutsche Bank, die crowdfunding anbietet

Lothar Lochmaier von Social Banking 2.0 im Interview mit Franz Welter

Parabanking Blog schreibt: Voba Bühl startet regionale crowdfunding Plattform

Und natürlich nochmal eine News im Blog der Volksbank Bühl

Jetzt warten wir nur noch auf interessante Projektideen aus der Region

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Viele schaffen Mehr: Volksbank Bühl startet crowdfunding der Volksbanken Raiffeisenbanken

Crowdfunding ist genossenschaftlich     Vor etwas mehr als 2 Jahren sind die ersten Ideen für eine genossenschaftliche crowdfunding Plattform...

Schließen