title

Blog

Hitzefrei!(e) Links auf Artikel von fleißigen Menschen

Das war im Winter und vor Jahren

Mir ist es echt zu heiß. Deshalb verzichte ich (fast) auf einen Blog Beitrag. Der werte Leser ist ohnehin am Pool oder im Urlaub – bestenfalls im Urlaub am Pool. Wer stattdessen am Arbeitsplatz ist, dem geht es wie mir und der ist sprichwörtlich gesehen echt ein armes ….!

Einen Artikel gibt es trotzdem nicht. Wer bei der Hitze etwas lesen möchte, der soll gefälligst den Links folgen und dort spannende Inhalte konsumieren.

Mobile Payment

Zum Beispiel hier bei mobilebranche.de ein Interview mit Andrea Bauer über Vertrauen als Erfolgsfaktor für Mobile Payment.

Crowdfunding und Social Saving

Den folgenden Link habe ich  schon einmal gepostet. Es macht aber Sinn noch einmal auf die gute Umsetzung einer Wunschspar oder crowdfunding Idee von Dodge hinzuweisen. Sie brauchen ein Auto? Eigentum kommt ja aus der Mode! (lesen Sie hierzu demnächst meinen Versuch und Artikel: Banken und die Collaborative Economy in diesem Blog). Einfach andere einladen Teile des Autos mit zu finanzieren.

Um das sammeln von Geld und das anschließende ausgeben, geht es auch in einem aktuellen Blog Beitrag der Volksbank Bühl. Autor Michael Merkel von der Innovationswerkstatt hat sich intensiv mit leetchi.com auseinandergesetzt und macht den Vorschlag eine solche Funktion auch in das Online Banking einer Bank einzubinden. Könnte funktionieren, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Crowdfunding und Gemeinwohl

Sehr spannend auch der Versuch das Stromnetz von Berlin in Bürgerhand zu überführen und zu kaufen. Dazu muss man natürlich auf crowdfunding und Bürgerbeteiligung setzen. Hilfe zur Selbsthilfe könnte man eine solche Aktivität auch nennen, womit wir erneut bei der Sharing Economy wären, die ich demnächst mal aus Sicht der etablierten Banken betrachten möchte. Ihr wisst schon: Banking as you know it. Oder auch mehr

Mehr Infos zur Berliner Aktivität gibt es hier

So und jetzt könnt Ihr weiter schwitzen. Ich mach mit

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
FamZoo. Online Banking für die ganze Familie

Habe ich eigentlich schon über FamZoo geschrieben. Ich glaube nicht. Deshalb hole ich das jetzt nach. Und zwar, weil ich...

Schließen