title

Blog

GLS Bank bekommt Nachhaltigkeitspreis

Für machen Banken kommt anders sein nicht in Frage. Es gibt aber Banken, die möchten  anders sein, sind es aber nicht. Dann gibt es wieder Banken, die reiten auf einer Welle, damit sie wieder neue Kunden gewinnen können, d.h. sie sind kurz mal anders und machen schöne neue Werbespots, die unser Herz erreichen und uns wieder in ihre Hände treiben . Lothar Lochmeier wollte der Sache mal auf den Grund gehen, blieb aber bisher erfolglos

http://lochmaier.wordpress.com/2012/11/25/commerzbank-lehnt-interview-ab-offener-brief-an-lena-kuske/

Dann gibt es noch Banken die sind anders und waren auch immer anders. Zum Beispiel die GLS Bank, die von Anfang an, also schon seit 40 Jahren , auf Nachhaltigkeit setzt. Kredite werden transparent gemacht und vor allem an nachhaltige- und soziale Unternehmen und Geschäftsideen vergeben. Es gibt keine Provisionsberatung und die Bank orientiert sich an Mensch und Umwelt.

Schon vergessen liebe Ökonomen und Banken? Die Wirtschaft muss dem Gemeinwohl dienen. Das steht so in der Verfassung.

Gut, dass es Banken wir die Triodos Bank, die Ethikbank, die Umweltbank und eben die GLS Bank gibt. Und deshalb

Herzlichen Glückwunsch an die GLS Bank.

Die GLS Bank erhielt den begehrten Preis in der Kategorie ‚Deutschlands nachhaltigste Unternehmen‘. Damit setzte sich zum ersten Mal eine Bank in der Königskategorie durch. Seit 38 Jahren arbeitet die Genossenschaftsbank menschlich und transparent und finanziert ausschließlich sozial-ökologische Projekte. Für dieses werteorientierte Bankgeschäft wird sie nun als richtungsweisendes Vorbild ausgezeichnet.

Die gesamte Pressemitteilung gibt es hier bei onvista.de

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Crowdfinance auf dem Weg

Schon beim Mobile Payment habe ich mich sehr gewundert, wie schnell sich das Thema in diesem Jahr bewegt hat. Mit...

Schließen