title

Finterview: Lendico

th

Ein neues Finterview. Dr. Dominik Steinkühler Co Founder und  Managing Director von Lendico beantwortet meine Fragen. Das dritte Finterview mit einer Neugründung aus der Startup Schmiede Rocket Internet

 

1. Bitte stellt kurz euer Produkt vor?

Lendico ist die digitale Alternative zu Banken. Der Marktplatz bringt Kreditnehmer und Anleger online zusammen ohne den Umweg über Bankschalter. Ein Algorithmus zur Bewertung des Kreditrisikos reduziert das Ausfallrisiko, schützt Kreditnehmer vor Überschuldung und sichert Anlegern höhere Renditen. Dadurch kann Lendico zeitgleich günstige Kredite und attraktive Renditen anbieten.

 

2. Warum habt Ihr …2013 gegründet? ( Eure persönlicher Antrieb als Gründer)?

Der Zeitpunkt war mehr als gut für Lendico. Niedrige Zinsen für eine hohe Nachfrage nach Verbraucherkrediten. Gleichzeitig stellen auf der Anlegerseite immer mehr Sparer fest, dass sie mit Sparbüchern, Festgeld und vielen anderen Anlageprodukten eine Rendite erwirtschaften, die unterhalb der Inflationsrate liegt. Das spielt uns zu: Deutsche Anleger suchen nach Alternativen. Für viele ist Lendico das Finanzprodukt, auf das sie gewartet haben.

 

3. Welches Kundenproblem möchtet Ihr lösen? Euer USP?

Als Marktplatz für Privatkredite, der Kreditnehmer und private Kreditgeber direkt zusammenführt, kann Lendico mit attraktiven Renditechancen für Anleger überzeugen. Da es sich bei Konsumentenkrediten um Annuitätendarlehen handelt, erhalten unsere Investoren von Beginn an monatliche Rückzahlungen ihrer Investments. Bisher hatten private und institutionelle Investoren keine Möglichkeit, in diese attraktive Anlageklasse, die sich mit hohen Renditenchancen bei geringer Volatilität auszeichnet, zu investieren. Sie war bisher ausschließlich Banken vorbehalten. Lendico ist eine neue Anlageklasse.

 

4. Wie finanziert sich Lendico heute? (Wer hat in Euch investiert? Gibt es bereits Erträge? etc)

Lendico wird mit Know-how und Kapital von Rocket Internet unterstützt. Die  weltgrößte Internetplattform außerhalb der USA und China war der Motor hinter erfolgreichen Unternehmen wie Zalando, E-Darling und Groupon International.

 

5. Bitte beschreibt kurz Euer Geschäftsmodell?

Das Geschäftsmodell von Lendico basiert auf einer einfachen Erkenntnis: Banken verzinsen regelmäßig Sparguthaben für weniger als 1 %, aber verleihen Geld für Zinssätze über 10 %. Dazwischen ist viel Platz. Damit verdienen Banken viel Geld. Als Online Kreditmarkplatz schneiden wir die Bank heraus und geben die Ersparnisse an  Sie weiter.

 

6. Wie setzt sich Euer Team zusammen?

Wir arbeiten mit einem erfahrenen Team von Riskoexperten und Underwritern – alle mit langjähriger Erfahrung. Unser Team besteht sowohl aus ehemaligen Risikovorständen von Kreditinstituten mit tiefgreifender Kenntnis in der Definition unserer grundlegenden Risikopolitik und Kreditprozesse, als auch aus Kreditsachbearbeitern mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Prüfung von Kreditanträgen. Gemeinsam mit einem sehr starken IT-Team entwickeln wir Lösungen, die besser die Anforderungen der Märkte erfüllen als die oft veralteten IT-Systeme vieler Banken, die heute im Einsatz sind.

 

7. Kurze Antwort: Banken lieber disruptieren oder integrieren (Enabler)?

Das wird die Zeit zeigen.

 

8. Was könnt Ihr besser als Banken?

Wir konzentrieren uns auf ein Produkt. Machen kein Girokonto, kein Privatkundengeschäft. In der Fokussierung liegt unsere Stärke.

 

9. Wo seht Ihr die größten Herausforderungen in der Zukunft? Für Euch und die Finanzbranche?

Siehe Antwort 7.

 

10. Seid Ihr mit der Entwicklung Eures Untenehmens im Plan?

Mehr als im Plan. Allein in Januar 2015 sind die deutschen Kreditmarktplätze um 40% gewachsen. Lendico ist eine treibende Kraft für dieses Wachstum.

 

11. Welche Pläne habt Ihr für 2015

Wir werden Marktführer in Deutschland – das Amazon für Kredite.

 

Einen interessanten Ausblick über die Vision und Strategie von Rocket Interent im FinTech Bereich findet man in diesem pdf. Dokument: Business update

Mehr über Dr. Dominik Steinkühler

Mehr zu Lendico

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Awesome Business Banking mit Seed

Gedanken zur Situation der Banken Am Montag war mal wieder Awesome Banking Jam mit Andre M Bajorat - leider ohne...

Schließen