title

Fintech News: Von Monk bis Meetup

Paynote ist ein Online-Scheckheft. US Dollar oder Bitcoin können in Echtzeit an eine Mail Adresse oder eine Mobilnummer überwiesen werden.Der  Empfänger erhält einen Paynote Link und einen Bestätigungscode, um damit seine Identität zu verifizieren. Die Technologie verhindert Überziehungen durch Verzögerungen und erzeugt keine Kreditkartengebühren. So wird der Amerikaner endlich den nicht so guten alten Scheck los.

http://www.paynote.io/

 

RecurVoice ist ein nützliches Tools für Freelancer und hilft diesen dabei wiederkehrende Rechnungen zu automatisieren. Das Tool basiert auf lernenden Algorithmen. Was im ersten Augenblick vielleicht trivial aussieht, ist aber ein Produkt, welches sich an einem neuen Typus von Firmenkunden ausrichtet, der durch das Internet zum Normalfall werden wird und für den die meisten etablierten Banken heute wenig Lösungen vorhalten.

http://www.recurvoice.com/

 

Scan to insure erleichtert uns die Art und Weise mit der wir Versicherungen für uns lieb gewordene Produkte abschliessen können. Bei der Versicherung des Smartphones müssen lediglich Gerätedaten ausgelesen werden. Für die Produkte, die später hinzukommen werden, reicht dann das Fotografieren eines QR Codes, um unmittelbar eine Versicherung abzuschliessen. Partner von Scan to insure ist die Würzburger Versicherung.

http://scan2insure.de/

 

Melon ist ein Tool, mit welchem Konten sicher gescannt werden können, um daraus Schlüsse über die finanziellen Bedürfnisse des Nutzers zu erkennen. Analyisert werden Girokonten zahlreiche Anbieter, Sparkonten, ISAs, Kreditkarten und Darlehenskonten. Das Tool erstellt Empfehlungen auf der Basis historischer Kundendaten, kombiniert mit Lifestyle Aspekten und Zielen. PFM 2.0 könnte man sagen. Jeder Verbraucher würde sich freuen, wenn er jedes Konto selbstständig scannen und auswerten könnte, ohne dabei auf den Finanzdienstleister angewiesen zu sein und ohne dafür viel know how aufbauen zu müssen.

http://www.melon-money.com/

 

Monk ist  eine Plattform, die Menschen finanzielle Sicherheit bietet, indem sie den Nutzern hilft, durch enge und weitere sozialer Kreise zu sparen und ihre finanziellen Angelegenheiten ohne Mittelsmänner zu bewältigen. Dabei ahmt Monk  ein  – sehr traditionelles und heute vor allem in noch nicht so entwickelten Ländern nach wie vor sehr beliebtes offline Finanzierungsmodell nach, welches in vielen verschiedenen Kulturen seit Jahrzehnten bekannt ist. Es ist als „Hui“ in der chinesischen „Susu“ in afrikanischen bekannt „, Tandas“ in der mexikanischen „Tanomoshi“ auf Japanisch und etc bekannt. In den USA gibt es ein Unternehmen, welches mit dem emoneypool bereits versucht, dieses – auch genossenschaftlich klingendes Modell, in der digitalen Welt zu neuem Leben zu entwickeln.

 

Parker J Palmer wird in Reinventing Organizations folgendermaßen zitiert: Authentische Fülle liegt nicht in einem sicheren Vorrat von Nahrung oder Geld, .. sondern in der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, in der wir diese Dinge anderen geben können – und sie von anderen bekommen, wenn wir sie brauchen. 

 

Ich möchte ergänzen: In den sozialen Verbindungen und Beziehungen liegt unsere wahre Unabhängigkeit!

 

http://getmonkapp.com/

https://www.emoneypool.com/restricted

 

Erstes Fintech Meetup in Düsseldorf erfolgreich

Letzten Donnerstag konnte ich mein erstes Fintech Meetup am startplatz in Düsseldorf durchführen. Knapp 25 Fintech Enthusiasten waren dabei, um die spannenden Pitches von Voola, Quantopian und Slidebox zu sehen und um weitere spannende Fragen zu eruieren.

Danke an die startups, den Startplatz in Düsseldorf, Finletter als Medienpartner und myeier für den Eierlikör.

Das zweite Meetup wird wohl im Oktober stattfinden. Auf der Meetup Seite  könnt ihr euch auf dem Laufenden halten oder euch selber einbringen. Unterstützung bei der Organisation und auch Sponsoren für ein weiteres Wachstum sind erwünscht. Einfach eine Mail an mich oder direkt über die Meetup Seite kontaktieren.

http://www.meetup.com/de/Dusseldorf-FinTech-Meetup/events/223890571/

 

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Finterview: Fairr.de GmbH
Finterview: Fairr.de GmbH

Mit der Riester Rente begann im Jahr 2002 der Einstieg der Bundesrepublik Deutschland in die privat finanzierte Altersrente. Die Grundlage...

Schließen