title

Fintech Adventskalender: Case bitcoin Wallet

Heute öffne ich das zweite Türchen meines Fintech Adventskalenders. Während sich viele Banken gerade Gedanken über Apps machen und der irrigen Ansicht sind, damit sei der Digitalisierung genüge getan, bauen  viele innovative Heinzelmännchen überall auf der Welt an einer neuen Finanzbranche. Zum Beispiel Case mit seiner sicheren und einfach zu nutzenden bitcoin wallet.

aaa

 aaa

Nicht einfach:  Sicher und Einfach

Gestern eine Designstudie, die noch Zukunft ist. Kurzfristige Zukunft jedoch. Heute ein bitcoin wallet, das bereits exisitert, sich im Beta Stadium befindet und nicht weniger sein soll als das sicherste und am einfachsten zu nutzende wallet seiner Art.

Case ist ein Hardware Wallet, welches einfacher als eine Kreditkarte nutzbar sein soll und dabei sicherer als ein Banktresor ist. Obwohl ich kein großer Fan zusätzlicher Hardware bin, gelingt es der Wallet doch die grundsätzlichen Schwächen der bitcoin Software Wallets abzulegen, ohne das der Prozess für den Kunden immer unbequemer wird. Das ist die Problematik aktueller bitcoin wallets.

 

Die Wallet passt in jede Geldbörse. Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit stehen nicht im Widerspruch. Durch Knopfdruck wird das Gerät eingeschaltet. Es begibt sich sofort in den „Send Bitcoin“ Status. Der Knopf führt auch durch weitere Funktionen des Gerätes.  Das Gerät besitzt eine Kamera, mit dem ein Payment QR Code gescannt werden kann. Sobald der QR Code erkannt und gescannt wurde, wird der Betrag und die Adresse angezeigt. Die Transaktion wird mit einer Finger Bewegung bestätigt und vollzogen.

Die Sicherheit des kleinen Gerätes entsteht durch die Verbindung eines Multi Signatur Wallets mit einer Multi Faktor Authentifizerung, wobei jeder Schlüssel an einem anderen Ort ist und jeweils mit einem anderen Authentifizierungsfaktor abgesichert ist.

 

Hier gibt es die ausführliche Erklärung von Funktionsweise und Sicherheitsverfahren.

Whitepaper zu Choosecase

Webseite von Choosecase

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Fintech Adventskalender: Artefact Design Studie

Man sollte niemals nie sagen. Im letzten Jahr habe ich hier gewaltig über Adventskalender abgelästert und deren Einsatz als Marketing...

Schließen