title

Das Ende der Passwörter kommt

Passwörter sind nicht mein Ding. Ich probiere einfach zu viele Online Dienste aus, schreibe mir dann die Passwörter nicht auf und vergesse sie wieder. Ich vergesse sowohl wichtige als auch unwichtige Passwörter. Besonders gerne vergesse ich Passwörter, bei denen mir die Systeme irgendwelche Regeln vorgeben wie z.B Mindestens ein Großbuchtabe, ein Sonderzeichen etc. Obwohl wir alle wissen wie unsicher Passwörter sind und das sie so leicht zu knacken sind wie eine Erdnuss, haben wir lange auf bessere Lösungen warten müssen. Nun ist es aber bald so weit. Das Ende der Passwörter steht vor der Tür und natürlich sind auch Banken und Finanzunternehmen von dieser Entwicklung betroffen.

 

Viele Banken beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema und einige Anwendungen sind bereits im Einsatz. Die einem einzelnen Menschen individuell zuord- und nicht kopierbaren biologischen und physikalischen Eigenschaften werden genutzt, um Menschen zu erkennen, zu identifizieren und mit diesen entsprechend zu interagieren. In diesem Feld sind fintechs übrigens ausnahmsweise auch nicht viel weiter als die Banken.

 

Das Spektrum möglicher biometrischer Verfahren ist vielfältig, nicht alle sind gleich gut: Also gleich sicher und einfach. Ein überall gleiches und einheitliches Verfahren ist noch außer Sichtweite, wenn es überhaupt einmal kommen wird. Gesichtserkennung, Identifizierung über den Finger -oder Handabdruck, Erkennung und Identifizierung über die Sprache, den Herzschlag, das Auge. Alle diese Verfahren sollten den Unternehmen sowie deren Mitarbeitern und vor allem Kunden mehr Sicherheit aber auch mehr Komfort bieten.

 

Wir können davon ausgehen, dass die Nutzung von durchaus sicherheitsrelevanten Tools immer stärker mit mobilen Geräten und in mobilen Situationen stattfindet und das komplizierte Log in Verfahren von Menschen immer weniger akzeptiert werden. Auf der anderen Seite erzeugen Biometrische Verfahren natürlich auch neue Ängste in Sachen Privatheit und Datenschutz, was vor allem für Deutschland eine besondere Herausforderung darstellen dürfte.

 

Spätestens seit dem Start von Apples Fingerabdruck Verfahren – die ich übrigens echt liebe – ist die Biometrie Branche im Aufbruch. Die Welt berichtete im Oktober vom beeindruckenden Kurswachstum Wachstum des schwedischen Biometrie Spezialisten Precise und auch einige hohe Investments in startups lassen aufhorchen und deuten darauf hin, dass Biometrische Verfahren auch einer der Trends im fintech Sektor sein werden. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Gründung der sogenannten Fidoalliance zu welcher unter anderem die Alibaba Group, ARM, Bank of America, Goolge, Lenovo, Microsoft, Master Card, Paypal, Qualcomm, Samsung und viele andere gehören. Diese Allianz verfolgt das Ziel:

 

Developing technical specifications that define an open, scalable, interoperable set of mechanisms that reduce the reliance on passwords to authenticate users.

Operating industry programs to help ensure successful worldwide adoption of the Specifications.

Submitting mature technical Specifications development organization(s) for formal standardization.

a

Aber wer weiss, vielleicht gibt es am Ende noch ein ganz anderes Verfahren, dass schlussendlich nicht nur die Passworte beim Online Banking und Co überflüssig macht. Warum nicht einfach die ganze Bank überflüssig machen mit Hilfe der Blockchain?

 

 

Ein Beispiel: Mexico City Angebot für Pensionäre

a

 

Artikel aus der Welt: Fingerabdruck Sensor im iPhone belebt Biometrie Branche
Ein Einsatzszenario in Banken:Voice Biometrie Einsatz bei der Tatra Bank

Spannende Allianz: Fidoalliance

Auch nicht uninteressant: Apple erwägt Abgleich biometrischer Daten per Cloud

Aus der Süddeutschen Zeitung: Erst Blockchain dann die Welt

 

Eyelock von Myris

a

a

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Banking Club veranstaltet Next Generation Payment

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben Man könnte auch sagen: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit...

Schließen