title

Crowdfunding ist der Genossenschaftsgedanke in Reinform

In der letzten Märzwoche ist eine weitere Volkbank mit ihrer crowdfunding Plattform Online gegangen. Es handelt sich um das Crowdfunding-Portal all-zesamme.de der Kölner Bank eG .  Flankiert wird die Aktion bei der Kölner Bank von einer Unternehmenskampagne, die größer ist als bei ähnlich gelagerten Projekten. Michael Schiefer ist Leiter Marktmanagement bei der Kölner Bank und verantwortlich für Plattform und Kampagne. In einem Gastbeitrag für meinen Blog erläutert er die Beweggründe für den Einsatz des innovativen Modells und die Mehrwerte für die Bank.en

 

Als Volksbank für Köln sind wir dem genossenschaftlichen Prinzip verpflichtet. „Was einer allein nicht schafft, erreichen viele gemeinsam“ ist nicht nur der Gedanke, aus dem heraus 1867 die Kölner Bank gegründet wurde, sondern er begleitet uns als Bank bis heute – und das auch abseits des klassischen Bankgeschäfts.   So beteiligen wir uns als Bank immer schon am sozialen Zusammenleben in Köln; wir spenden regelmäßig. Die Kölner Bank hat im Jahr 2013 rund 200 gesellschaftliche und gemeinnützige Initiativen finanziell gefördert und dafür 250.000 Euro aufgewendet. Besonders gerne geben wir für Projekte, die sich durch hohen persönlichen Einsatz auszeichnen, denen es allerdings an Geld fehlt.

 

Das sind häufig die kleinen, nachbarschaftlichen Initiativen aus den Veedeln. Diese Projekte unterstützen wir dieses Jahr nicht nur durch unsere Spenden, sondern auch durch all-zesamme.de. Wir fordern die Kölnerinnen und Kölner auf, gemeinnützige Projekte auf der Plattform einzustellen oder in Ihrer direkten Nachbarschaft zu fördern.

 

Das nützt uns auch als Bank ganz unmittelbar, auch wenn wir keines unserer Finanzprodukte erwähnen.   Denn wir fordern im Grunde dazu auf, den genossenschaftlichen Gedanken zu leben. Und der genossenschaftliche Gedanke ist unser Markenkern. 2013 haben wir unsere gesamte Kampagne rund um die Werte Substanz, Nachhaltigkeit, Mitgliedschaft, Zufriedenheit und Förderung gestrickt. Mit all-zesamme.de gehen wir dieses Jahr einfach noch einen Schritt weiter, in dem wir unsere Werte mit Leben füllen.

 

Die gemeinsame Basis der fünf Werte, die ja Richtschnur unseres geschäftlichen Handelns sind, ist das genannte genossenschaftliche Prinzip „Was einer alleine schafft, das erreichen viele gemeinsam“. Und genau darauf zahlt all zesamme ein. Wir positionieren uns damit ganz klar als regionale Genossenschaftsbank, der das Wohl der Menschen und ihrer Stadt am Herzen liegt.

 

 

abcd abcd

aaaaaa

Michael Schiefer, Leiter Marktmanagement der Kölner Bank

Michael Schiefer, Leiter Marktmanagement der Kölner Bank

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
To be continued: The history of bitcoin

Schließen