title

Aus Community Bank wird digitale Bank

Dies ist eine wahre Geschichte, die eventuell für die ein oder andere Genossenschaftsbank oder Sparkasse Inspiration sein kann. Denn gerade kleinen Banken stellt sich die Frage:

 

Wie kann man mit der Digitalisierung umgehen?

Wer kann mir helfen?

und könnte die Kooperation mit einen oder mehreren Fintech Unternehmen möglicherweise eine bessere unternehmerische Entscheidung sein, als alle Weiterentwicklungen einem oder mehreren zentralen Dienstleistern zu überlassen?

 

How One Community Bank Closed Its Branches And Went Fully Digital

 

Die wahre Geschichte spielt in Amerika. Sie handelt von der Radius Bank, die einst 6 Filialen und nun nur noch eine Filiale hat. Stattdessen hat die Bank sehr früh auf eine mobile und digitale Strategie gesetzt, getrieben von der Erkenntnis, dass nur über diesen Weg überhaupt noch Wachstum zu erreichen ist. Und jede Investition in eine neue oder auch vorhandene Filiale würde den Wechsel auf eine Digitale Strategie nur noch schwerer machen.

 

 

Die Bank setzte also auf extreme Kundenorientierung, nutzerfreundliche Produkte und moderne Cutting-Edge-Technologien, die sie aber – wie die Bank zum Glück auch sehr frühzeitig erkannte – nicht selber entwickeln konnte und musste, sondern über zahlreiche Kooperationen mit Fintech Unternehmen produzierte.

 

Durch die direkte Einbindung der Kunden, durch Co Creation und Open Innovation wurden die Bedarfe ermittelt. Danach wurde mit Unternehmen wie Level Up, Bottomline Technologies, Pay a Friend, Aspiration, Prosper , Gradifi und vielen anderen die einst analoge Bank zu einer hochmodernen, Kunden orientierten, effizienten und zudem sehr erfolgreichen digitalen Bank entwickelt.  Zudem in für regionale Banken extrem schneller Zeit, gegen interne Widerstände und ohne den erwarteten Verlust konservativer Kunden. Veränderung braucht Mut und Menschen, die sich nicht aufhalten lassen und die in der Lage sind eine Transformations Geschichte zu initiieren. Unternehmer halt! So wie Michael Butler es in den USA vorgemacht hat.

 

Das Kooperationen ein aktueller Trend und möglicherweise die Zukunft sowohl für Banken als auch für Fintechs sind, spricht sich zum Glück auch in Deutschland immer mehr rum.  Die Liste von Andre Bajorat wird in jedem Fall immer größer.

 

Cooperations between Banks and FinTechs

 

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Finterview: Peeptrade
Finterview: Peeptrade

Peeptrade is an app that allows it´s users to peep (watch and monitor) other people’s trades. Their system is based...

Schließen