title

Blog

Aller guten Dinge sind mindestens drei 100 % mobile Banken

Eine Bank

Die japanische Sony Bank macht es schon seit 2001.  Genauso die Rakuten Bank.  http://www.rakuten-bank.co.jp/.

Alles Online. Keine Filialen. Keine Geldautomaten.

Noch eine Bank

Die Movenbank ist noch in der Alpha Phase. Sie wird schon heiß diskutiert. Filialen und auch Geldautomaten wird es wohl nicht geben. Auch kein Papier und Plastik. Wobei auch das ein oder andere Mobiltelefon zumindest teilweise Elemente aus Plastik aufweisen könnte.

http://movenbank.com/

Und die dritte Bank

Bereits im April kündigte das kanadische Unternehmen Rogers Communication die Gründung einer eigenen Bank an. Angeboten werden zunächst Kreditprodukte und das mobile Bezahlen. Es soll aber ein Full Service Bank entstehen. Ziel der Bankgründung ist es sich in der gesamten mobilen Wertschöpfungskette zu positionieren und den attraktiven Markt nicht länger anderen Unternehmen wie z.B. Apple oder google zu überlassen. Rogers Communication ist ein Telekommunikationsunternehmen, dass sich fast schon aus natürlichen Gründen in diesem Markt positionieren muss. Was für deutsche Telekommunikationsunternehmen natürlich genauso gilt.

Für die Banken ist es eine Technologie für den Verbraucher ….

Einer Kooperation eines Telekommunikationsanbieters mit einer Bank kann man wohl die besten Chancen zutrauen, um  zum Beispiel in Deutschland das mobile Bezahlen bzw. das mobile Banking (was viel mehr ist als der mobile Zugriff auf das Online Banking) in Deutschland für eine größere Nutzergruppe interessant zu machen.

Das Problem aber ist wohl, dass deutsche Banken und wohl auch die TK Unternehmer hierfür nie eine Vision hatten und nun eher durch die Wettbewerber in diesen – wohl unterschätzten – Markt getrieben werden.

Ganz im Gegensatz zum Beispiel zu Apple. Denn dieses Video aus dem Jahr 1980 zeigt, dass Apple bereits damals vorausgedacht hat, was wir heute als ipad oder iphone auf dem Tisch liegen haben. Allerdings konsequent aus Nutzersicht. Mobile ist viel mehr als ein neuer Kanal oder eine Technologie. Es ist ein fast natürlicher menschlicher Lebensstil:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=tlfTDlgAl_A]

Quelle: http://www.youtube.com/user/mamaxwell

Ich empfehle für eine umfassende Auseinandersetzung diesen Artikel aus dem Bankblog:

http://www.der-bank-blog.de/zukunft-mobile-banking-mobile-payment-digital-wallet/mobile-banking/3832/

Und jetzt muss ich noch Geld an Freunde senden mit dem neuen Paypal Facebook App (via.Mashable)

Boris Janek

AUTHOR - Boris Janek

  • Dr. Hansjörg Leichsenring

    Vielen Dank für den freundlichen Verweis

    Beste Grüße

    Hansjörg Leichsenring

  • Alex Peter

    Das Video ist von 1995, siehe Abspann.

Post A Comment

 

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Das Dritte genossenschaftliche Barcamp

Gastbeitrag von Franz  Welter Bereits zum Dritten mal haben sich nun Mitarbeiter aus den verschiedenen Instituten der genossenschaftlichen FinanzGruppe getroffen,...

Schließen